seit gestern abend hat mein Laptop ein merkwürdiges Problem: wenn ich ihn einschalte, beginnen zwar der Lüfter und die Festplatte zu laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz und sonst tut sich nichts. Wenn er denn mal hochfährt, dann wird der Bildschirm während des Bootens schwarz und der Rechner friert ein. Manchmal, wenn er doch bis zur Arbeitsoberfläche kommt, dauert es ebenfalls nicht lange, bis der Bildschirm schwarz wird und der Rechner abstürzt. Durch Zufall hatte ich über Nacht den Akku draußen und heute morgen lief wieder alles problemlos. Er läuft jetzt schon seit 5 Stunden ohne irgendwelche Macken.
Mein System:
Laptop: Asus A6T mit WinXP SP3, 2048 MB RAM, Nvidia GeForce 7600Go mit 256 MB VRAM, 100 GB HDD, AMD Turion TL52 x2 mit je 1,6GHz.
Wäre nett, wenn jemand Hilfe weiß, da ich in 3 Wochen für 3 Monate auf See bin und gerne einen funktionierenden Laptop hätte.
wenn das Problem nur beim Einschalten auftritt, solltest du diesen Vorgang auch ein paar mal testen. Also Windows herunterfahren, Laptop für ein paar Minuten ausschalten, dann wieder einschalten und schauen ob der Fehler erneut auftritt...
Schmeiß das Service Pack 3 runter. Das macht bei AMD Prozessoren Theater - sagt die PC-Zeitschrift CT. Es gibt zwar angeblich einen Patch dafür, aber ich kann die jetzt die Nummer nicht sagen, hab das Heft nicht hier...
Das ist aber nur bei einem bestimmten Hersteller, soviel ich weiß, und Asus ist es nicht. Bei meinem AMD macht es bis jetzt keine Probleme, und ich hatte sogar das RC1 drauf.
Nur wenn du nachvollziehen kannst, dass das Problem direkt nach der Installation des SP3 auftrat, dann solltest du es wieder deinstallieren.
So wichtig ist das Service Pack 3 ja nun nicht. Solange das Service Pack 2 drauf ist und regelmäßig die Sicherheitsupdates installiert werden wohlgemerkt. In dem Fall kann man darauf auch guten Gewissens verzichten.
habe gerade einen Neustartversuch gemacht und das Problem tritt wieder auf. Bildschirm bleibt schwarz, Festplatte und Lüfter laufen und der Rechner bootet nicht.
Wenn ich ihn jetzt einschicke, bekomme ich ihn bestimmt nicht innerhalb von 3 Wochen zurück, zumal der Herstellersupport auf dem Atlantik wohl auch nicht so gut sein soll...
Ich habe mir überlegt, ein neues Modell zu kaufen und parallel dazu den alten Laptop einzuschicken. Als neues Modell habe ich da das Samsung R700 Aura T9300 Dillen ins Auge gefasst.
wobei es bei einem Hardware-Defekt eh auf die Fachwerkstatt hinauslaufen würde. Und so wie es mir scheint wird das der Fall sein. Dazu kommt bei ihm ja noch der Zeitfaktor. Also wenn der Neukauf für ihn die beste Lösung ist, dann sollten wir das akzeptieren. Wobei ein Laptop von Samsung auch eine gute Wahl ist...