der Browsermarkt wurde nun mal wieder durch Neuerscheinungen von Firefox 3 und Opera 9.5 aufgewühlt und es werden sicher einige den Browser wechseln. Mich würde interessieren, welchen Browser ihr zur Zeit nutzt. Bitte begründet eure Meinung auch.
Ich möchte da auch mal meine Meinung zu den Browsern abgeben: Internet Explorer - Für mich ein hoffnungsloser Kandidat. Abgesehen davon, dass er öfters nicht funktioniert und sehr langsam ist, schafft er noch nicht mal den Acid2-Test. Internet Explorer 8 Beta - Für mich total unbrauchbar. Mit dem kann ich hier nicht mal einen Post schreiben, ohne dass er abstürzt. Mozilla Firefox - Aus irgendeinem Grund konnte ich mich nie mit diesem Browser anfreunden. Ich hab mich trotzdem mal in der neuen Version umgeschaut. Die Neuigkeiten sind wahrscheinlich nur die Optik (leicht veränderte Buttons) und eine teilweise erneuerte Bedienung. Den Acid3-Test kriegt er zumindest nicht hin - bei 71 Punkten bleibt er stehen. Opera - Ein Browser, der mich richtig überrascht hat. Das Design ist richtig neu und gefällt mir sehr. Acid3 bleibt hier bei 83 Punkten stehen. Im Vergleich zu anderen Browsern ist das zur Zeit das zweitbeste Ergebnis. Ein richtig toller Browser mit durchdachten Funktionen. Safari - Obwohl es schon lange kein Update mehr gab, geht der Acid3-Test bis zu einer Punktzahl von 75 Punkten. Die Stärken von Safari sind klar: Das simple, ruhige Design, die einfache Bedienung und die Schnelligkeit. Ich zog zwar einen Wechsel zu Opera in Erwägung, schließlich landete ich aber doch wieder bei meinem Lieblingsbrowser. Vor allem die von mir vielgenutzte Lesezeichenleiste ist hier so einfach zu konfigurieren, wie in keinem anderen Browser. Safari 4 Beta - Zur Zeit nur auf Englisch. Optisch keine Änderungen, das Neue liegt "unter der Haube". Acid3 schafft er als einziger mir bekannter Browser mit 100 von 100 Punkten. Für den Alltag jedoch im Moment noch nicht geeignet, da auf Englisch.
ich müsste eigentlich zweimal abstimmen. Hauptsächlich verwende ich den Internet Explorer 7. Aber für bestimmte Sachen verwende ich Opera und da eigentlich immer die aktuellste Version, also derzeit 9.50
Ich benutze schon seit langem den Firefox und seit heute in der Version 3.0.
Mittlerweile ist es einfach zur Gewohnheit geworden. Ich kann mit dem Browser umgehen, er zeigt mir alle Seite richtig an (auch wenn ich mich frage, wie der das bei einigen Quelltexten schafft) und er macht so gut wie keine Probleme.
Wenn es geht, dann habe ich sogar meinen Firefox auf dem USB-Stick dabei, da bei uns in der Schule der Internet Explorer 6 installiert ist und ich nur mit tapped-browsing arbeite. Auch kann man mit dem IE Texte nicht per Tastatur markieren, was nach langer Zeit mit dem Firefox doch auf die Nerven geht.
Opera habe ich auch mal ausprobiert. Es ist auch ein guter Browser, aber ich bin eher für das schlichte und Opera finde ich doch etwas überladen.
Zum Safari stehe ich so, wie du zum Firefox .
Ich benutze den Firefox 3 jetzt schon seit gut 4 Wochen und bin bisher echt zufrieden. Hab den Firefox auch vorher schon ziemlich lange benutzt und hatte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme.
Mit den ganzen Add-ons kann man dann auch noch eine Menge Funktionen ergänzen.
Im großen und ganzen find ich den Firefox echt super
Moin,
seit Jahren ist der Firefox mein Browser weil ich mich darauf eingeschossen habe. Ich sehe auch keine zwingenden Gründe zu wechseln. Mir gefällt die automatische Bereinigungsfunktion nach dem Ausloggen. Ob andere Browser so etwas auch haben entzieht sich mangels Versuchsinstallation meiner Kenntnis.
Klar, hat auch der FF auch schon mal gezickt.
Von einem Acid3-Test und was er aussagt lese ich zum ersten Mal. (Bildungslücke?)
Frage: Werdet ihr mit der 3.0 des FF bevorzugt beliefert? Bei mir hat sich Mozilla noch nicht gemeldet.
Nachtrag: Ich stimme also bei 3.0 FF ab, obwohl ich noch auf 2.0.0.14 sitze. :P
Frage: Werdet ihr mit der 3.0 des FF bevorzugt beliefert? Bei mir hat sich Mozilla noch nicht gemeldet.
Ich hatte ein automatisches Update des Betriebssystems. Dabei werden automatisch alle Softwarepakete mit upgedatet. Linux hat halt Vorteile :P .
Ansonsten konnte man sich schon vorher eine Beta-Version des Firefox 3.0 herunterladen. Das ist der Vorteil von OpenSource-Projekten. Jeder kann zu jeder Zeit in den Quellcode hineinschauen und Verbesserungen machen.
Moin,
FF hat eine automatische Updateoption:[attachment=1:23d5qu1l]FF.JPG[/attachment:23d5qu1l] wie angezeigt und angehakt.
Manuell bekomme ich das:[attachment=0:23d5qu1l]FF1.JPG[/attachment:23d5qu1l]
Von einem Acid3-Test und was er aussagt lese ich zum ersten Mal. (Bildungslücke?)
Die Acid-Tests sind sozusagen Richtlinien, an denen sich die Browserprogrammierer orientieren sollten, damit alle/möglichst viele Websiten richtig angezeigt werden.
Ist der Acid2-Test bestanden, sieht man einen gelben Smiley mit der Schrift "Hello World". Das schafft heute jeder Browser, außer der IE. Wenn man das mit dem macht, ist die Seite eine einzige Katastrophe.
Ist der Acid3-Test bestanden, sieht man unter rechts "100/100" stehen. Das ist zur Zeit der Maßstab für die Browserentwickler. Außer dem Safari 4 Beta schafft momentan noch keiner 100 Punkte.
wie es scheint bin ich hier der einzigste Internet Explorer 7 User. Oder es traut sich sonst niemand sich zu outen. Mir leistet der IE jedenfalls gute Dienste, Acid-Test hin oder her. Alle Webseiten werden korrekt angezeigt, läuft stabil und von langsam kann ich auch nichts spüren...
Ich benutze vorzugsweise Opera und das schon seit vielen Jahren.Den neuen Firefox habe ich aber auch testweise installiert.
Dirk, du bist nicht allein. Für bestimmte Seiten benutze ich ausschließlich den IE. Er ist aber nie als Standardbrowser bei mir eingetragen.
@Fabi: Safari riss wohl im Gegenspiel zum IE eine Sicherheitslücke auf. Außerdem ist mir Apple einfach zu snobistisch, was natürlich nichts aussagt über die Qualität der Produkte.
Moin,
deshalb wohl die ausbleibende automatische Ankündigung für den FF >>> https://www.tagesschau.de/ausland/firefox2.html
Da ich mich nun nicht am Guinnessbook-Rekord beteiligt habe, ging der Download und die Installation soeben innerhalb von 2 Minuten anstandslos über die Bühne.