vor ca. einem Jahr hatte ich bereits einen Thread eröffnet, weil mein PC nicht booten wollte, wenn mein USB-Kartenlesegerät angeschlossen war. Sobald ich das Kartenlesegerät ausgestöpselt hatte und auf den "Reset"-Taster gedrückt hatte, startete der PC wieder einwandfrei. Damals kamen wir zu dem Schluss, dass es evtl. daran liegt, dass das Kartenlesegerät defekt ist.
Heute jedoch ist mir aufgefallen, dass es nicht am Kartenlesegerät liegt. Seit ein paar Wochen habe ich einen "neuen" Drucker (mein alter Epson mit seriellem Anschluss ging kaputt und ich bekam den Canon mit USB-Anschluss von meinem Vater). Wenn ich nun den Drucker anschaltet habe und den PC starte, bleibt er wieder hängen. Und zwar an der Stelle, wo eigentlich "Detecting IDE drives" kommen sollte. Sobald ich den Drucker ausschalte und auf den "Reset"-Taster drücker, läuft der PC wieder einwandfrei.
Damit weiß ich nun, dass es an meinem PC liegen muss. Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge?
ob USB-Sticks funktionieren, kann ich nicht sagen, da ich keinen habe. Mein WLAN-USB-Stick geht auf jeden Fall.
Eine Information, die evtl. hilfreich ist: In meinem Drucker ist auch ein Kartenleser eingebaut. Könnte es sein, dass der PC nur bei angeschlossenen Kartenlesern nicht bootet?
Ein BIOS-Update ist zwar verfügbar, aber ehrlich gesagt traue ich mich da nicht ran.
hmm, streng genommen ist ein Kartenleser ja auch nicht mehr als ein USB Stick oder eine USB-Festplatte.....weiß nicht.... Gibt es für den Kartenleser Treiber, wenn ja such doch da auch mal nen neuen - und mops deinem Vater einen USB-Stick zum testen
dann mach doch wenigstens ein Chipsatzupdate, dass ist ja harmlos....
für die Kartenleser gibt es keine (neuen) Treiber - weder für den externen Kartenleser, noch für den Kartenleser im Drucker. Mein Vater hat übrigens auch keinen USB-Stick.
Ein Chipsatzupdate gibt es zur Zeit für meinen PC nicht.
Schau mal in dein Bios nach der Einstellung: Legacy USB storage detect. Setz das mal auf:disabled.
Die Einstellung: enabled bewirkt das dein Rechner nach einem bootfähigem USB - Medium sucht, hat bei Kartenleser und Drucker nicht wirklich Sinn. Das soll schon mal einen Rechner verwirren. Wenn du von USB booten willst, kannst du es ja einschalten.
Ich habe zwar nicht "Legacy USB storage detect" gefunden, aber eine ähnliche Einstellung. Unter "Third boot device" war "USB-FDD" eingestellt. Ich habe die Einstellung auf "Disabled" gesetzt, und siehe da, er bootet. Nebenbei habe ich noch eine andere nützliche Einstellung gefunden, nämlich "State after Power Lost". Damit konnte ich einstellen, dass mein PC von alleine eingeht, sobald ich die schaltbare Steckdosenleiste einschalte. Jetzt musst ich nicht zusätzlich den "Power"-Schalter des PCs betätigen, sondern nur die Steckdosenleiste einschalten.