mein Bruder hat letzte Woche ein Notebook mit Vista bekommen. Seit ein paar Tagen treten Probleme auf. Er kann nicht mehr ins Internet. Allerdings wird eine Verbindung hergestellt, jedoch dauert es beim Öffnen des Brwosers schon ewig und es kann dann keine Seite angezeigt werden.
Jedes Mal beim booten werden Updates gemacht (kann doch nicht normal sein?, aber weiß nicht, kenne mich nicht aus, weil ich XP habe), Der PC ist sehr langsam und die Festplatten-Led blinkt/leuchtet ständig. Es kommt auch eine Meldung, dass kein Virenschutz vorhanden ist, obwohl Norton installiert ist. Was kann das denn für ein Problem sein? Hoffentlich kennt sich jemand aus, denn ich würde meinem kleinen Bruder (12) gerne helfen und kann es nicht, weil ich mich mit Vista nicht auskenne. Festplattengeräusche sind übrigens normal und auch nicht sehr laut.
Wie geht er denn ins Internet? Per Kabel (Modem, ISDN oder LAN) oder kabellos (per WLAN)?
Der PC ist sehr langsam und die Festplatten-Led blinkt/leuchtet ständig. Es kommt auch eine Meldung, dass kein Virenschutz vorhanden ist, obwohl Norton installiert ist.
Als erstes würde ich Norton deinstallieren, Norton ist kein gutes Sicherheitsprogramm. Steige auf eine Freewarelösung um, z.B. Avira AntiVir (Link in meiner Signatur). Parallel dazu würde ich mir überlegen, ob es nicht doch besser wäre, Windows XP zu installieren. Besonders auf nicht ganz so schnellen System kann Vista sehr langsam sein.
eventuell ist da auch etwas beim Update schief gelaufen und Windos Vista versucht immer wieder das gleiche Update zu installieren. Also am besten mal kontrollieren unter Windows Update ob alle Updates erfolgreich waren. Dann auch kontrollieren ob Norton auch aktiv und aktuell ist. Möglicherweise ist das auch der Grund für die Meldung über den fehlenden Antivirenschutz.
Entweder du gehst auf die Symantec-Seite und holst dir für deinen Bruder einen Patch für dieses Problem, oder aber du bittest deinen Bruder das ganze Symantec-Paket über die Systemsteuerung - Software zu deinstallieren. Vorher solltest du aber ein anderes Antivirenprogramm für ihn downloaden und nach einem Neustart installieren.