hallo zusammen hab mir heute gerade ne neue fp gekauft. 300 gb ist die gross. jetzt hätt ich da einige fragen:
1: im bios und im gerätemanager wird die platte erkannt. taucht jedoch nicht im arbeitsplatz auf. kann sie also noch nicht gebrauchen.
ich nehme an dass ich sie zuerst formatieren muss aber wie geht das unter win xp home?
2: ich hab im net gelesen dass grosse platten, so um die 160 aufwärts, schon in einzelne partitionen aufgeteilt sind. herrsteller bedingt. ist das wahr? wenn ja kann ich dann auch nur eine daraus machen? oder wird die platte dann arg langsam?
hab mein win xp auf ner anderen platte, ist also nur zum daten speichern gedacht.
du kannst die platte in der datenträgerverwaltung formatieren. die findest du in der systemsteuerung unter verwaltung-->computerverwaltung.
an der zugriffsgeschwindigkeit einer platte ändert (soweit ich weiß) die formartitionierung nichts, wenn du jetzt aber z.b. nach daten suchst dauert es natürlich länger, wenn du 160 gb durchsuchen musst als wenn du nur in einer 80gb großen partition suchst (solange du in etwa weißt wo die datei ist).
zu 2: Das stimmt, dass einige Platten schon partitioniert sind. Vermutlich machen das die Hersteller damit es mit älteren Betriebssystemen und älterer Hardware keine Probleme gibt. Du kannst natürlich die einzelnen Partitionen wieder zusammenlegen, wenn dir das lieber ist.