ich habe ein neues Notebook auf dem XP Professional schon vorinstalliert ist. Nun möchte ich davon eine CD erstellen, "falls mal etwas sein sollte".
Ausserdem ist auf dem Notebook allerlei Zeugs installiert das ich nicht haben möchte, evtl. spiele ich das XP nochmal frisch auf...
Wie stell ich das an ? Ich kenne nur den alten Trick aus Win98 Zeiten mit der Notfalldiskette...
also wenn du ein Notebook mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft hast, dann leigt entweder eine CD/DVD bei oder aber auf dem Notebook ist eine Software installiert, mit der du ein Image für die Neuinstallation erstellen kannst. Am besten einfach mal unter Programme nachsehen. Oder einen Blick ins Handbuch werfen...
Ansonsten helfen natürlich Programme mit denen du ein Image einer Partition erzeugen kannst wie z.b. Norton Ghost.
ok, danke.
dann werd ich mal schauen was ich herausbekomme...die festplatte sollte eigentlich 80 GB haben, ist aber blöde partitioniert, wie ich finde und ausserdem sind einige schwachsinnige programme drauf die ich gerne löschen will (z.b.Office Testversion für 60 tage, norton für 90 tage und einige acer-programme die ich nicht brauche)...
am liebsten würde ich die festplatte neu partitionieren und dann nach meinen wünschen die entsprechenden programme aufspielen.
ich will nur nix falsch machen, deshalb frage ich lieber ein paar mal nach...
kann man sich nicht einfach eine XP-CD von einem Bekannten kopieren lassen ??
Nach allem was ich bisher gelesen hab ist das doch nicht strafbar. Man kann doch auch XP kaufen und bekommt nur den "Schlüssel" ohne Datenträger. Und einen bezahlten Schlüssel hat er doch Das wäre doch die aller einfachste Lösung :P
Außerdem hab ich in der CT gelesen das man sich auch selbst Windows System-CDs erstellen kann, so mit integrieten Sevicepacks und Patches. Leider finde ich das nicht so ad hoc wieder.....
na um notfall hätte ich sogar noch ein xp mit lizenz von meinem alten notebook hier...da hier aber xp schon vorinstalliert war, dachte ich mir ich spar mir den stress...ausserdem habe ich auf dem neuen xp professional und das "alte" wäre nur xp home...
ob das so einfach geht mit dem schlüssel weiss ich nicht, mein bekannter hatte damals pech und es lief nicht...
er hatte einen schlüssel aber keine start-cd mehr..mit meiner ging es jedenfalls nicht
Moin,
betr.: Unnötige Programme
Diese kannst du doch sicher über Systemsteuerung/Software deinstallieren, ohne dass du deshalb dein XP wieder runterhauen musst.
stimmt schon. Worauf es ankommt ist ein gültiger und legal erworbener Lizenzkey. Dann kann man sich auch eine CD kopieren, nur muß der vorhandene Key natürlic hauch zur Version passen. Also eine Lizenz für Windows XP Home nutzt bei Windows XP Professional nichts.
Soda...jetze habich mal ein bisschen aufgeräumt und die ganzen Acer-Programme (e-datasecurity, e-lock management,power, presentation und recovery management ) runtergeworfen.
Nero als Brennsoftware installiert (nur eine light version) und nu gibbet da noch die ein oder andere software mit der ich auf die schnelle nix anfangen kann:
Was ist zum Beispiel die Broadcom Gigabit integrated controller-software ?
Oder der synaptics pointing device driver...braucht man die ?
Ich hab das Gefühl du machst den 2. Schritt vor dem ersten.
Wenn du deine Festplatte anders partitionieren willst, kannst du ein Image nicht gebrauchen. Für das Zurückspielen eines Images muss die Festplatte genauso groß sein wie vorher.
Sichere also deine persönlichen Daten und Einstellungen auf ein externes Medium. Das brauch nicht bootfähig sein, also externe Platte oder CD/DVD ist in Ordnung.
Dann mach die Platte platt und partitioniere sie nach deinen Vorstellungen. Dann spielst du ein sauberes aktuelles System auf und installierst alle Programme so wie du sie haben möchtest.
Und jetzt kannst du ein Image deiner Systemplatte machen, das du im Falle eines Falles zurückspielen kannst. Damit hast du immer ein "frisches" System. Zwischenzeitliche Updates musst du natürlich nach dem Zurückspielen nacharbeiten.
Das Ganze darfst du aber nicht mit einer Datensicherung deiner "Nutzdaten" verwechseln. Die solltest du auch regelmäßig sichern.
Ok...so werde ich es machen...aber das XP muss ich ja trotzdem auf ne DVD brennen, da dies Vorinstallerert war und keine CD dabei lag.
Und dann mach ich es genau so wie du sagtest...
Vielen Dank !
Dein Windows auf dem Rechner kannst du nicht einfach auf eine CD brennen. Das bootet nicht und lässt sich auch nicht installieren. Du brauchst schon eine bootfähige WIN XP CD dafür.