Wenn ich den Rechner einschalte, fährt das Bios hoch, danach wird der Bildschirm schwarz und bis XP geladen wird dauert es mindestens 3 - 4 Minuten. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und es ist auch kein Piepen zu hören, es passiert einfach nichts. Dann fährt XP hoch und ich kann normal arbeiten.
Ich habe Antivir, Tuneup und Ad-Aware laufen lassen und keine Probleme gefunden.
Neu auf dem Rechner habe ich nur SP3, aber er war vorher auch nicht schneller.
wenn es auch schon vor dem Service Pack 3 war, kann man das ja als Ursache ausschließen. Kannst du dich denn noch erinnern, wann dieses Problem erstmals aufgetreten ist und was zu diesem Zeitpunkt eventuell am Rechner verändert wurde?
@der Puritaner: Bei 3-4 Minuten ???? das schafft nicht mal ne komplett fragmentierte Platte - 30 sek. länger als normal - ok, aber so lange, da ist was anderes faul....
ich habe nicht behauptet das alles in Ordnung währe, sondern nur mal daran erinnert hin und wieder die Festplatte zu defragmentieren, es kommt dabei auch darauf an wie groß und wie viele Dateien auf dem Datenträger/Partition liegen
nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, regelmäßiges defragmentieren ist ja erstrebenswert und auch geschwindigkeitsfördernd....
aber in diesem Fall dürfte das nicht das Problem sein - ich hab aber auch keine sinnvolle Idee
Zitat von Der Puritaner
ich habe nicht behauptet das alles in Ordnung währe, sondern nur mal daran erinnert hin und wieder die Festplatte zu defragmentieren, es kommt dabei auch darauf an wie groß und wie viele Dateien auf dem Datenträger/Partition liegen
Hi,
dann versuch das mal folgendes: Lad dir den CCleaner und das Programm NTREGOPT runter (z.B.bei Chip-online). Dann lass erst mal den CCleaner drüber laufen und anschließend NTREGOPT.
folgende Reihenfolge:
Mit der Uhr die Startzeit von Windows messen. Dann lass den CCleaner laufen lassen- noch mal messen, dann NTREGOPT und wieder messen. Damit wir mal nicht nur "gefühlte Werte" haben