Nach SP3 - Installation für XP: Problem mit mmcbase.DLL
Moin,
ich habe gestern mein XP Home auf SP3 upgedatet. Nun kann ich jedoch nicht mehr auf den Gerätemanager und die Computerverwaltung zugreifen, da die Fehlermeldung mit dem Titel mmc.exe und folgendem Wortlaut erscheint: "Der Prozedureinsprungpunkt "?PickIconDlg@@YGHPAUWND__@@PAGIPAH@Z" wurde in der DLL "mmcbase.DLL" nicht gefunden." Da sag ich nur: "HÄ?!" Ich habe die Datei aber auf dem Rechner! Weiß jemand Rat?
Re: Nach SP3 - Installation für XP: Problem mit mmcbase.DLL
Hab gerade noch mal nachgesehen. Es sind alle Updates installiert. Ich habe versucht, die mmcbase.dll von einem funktionierenden Rechner mit SP3 auf den anderen zu übertragen. Nach dem Austausch kam die Meldung aber trotzdem. Ich weiß nicht, was an dem einen Rechner nun anders ist, dass der funktioniert.
Wie es scheint haben manche Rechner damit noch Probleme .. aus welchem Grund auch immer ... bei den einen funktioniert es super bei den anderen gar nicht.
Evtl. wieder deinstallieren ... vielleicht fällt jemand anders hier auch noch eine bessere Lösung ein.
was du noch versuchen könntest wären folgende Dinge
Danke für die Ideen. Leider habe ich das schon ausprobiert und es hat nichts genützt ( CCleaner bzw. HiJackThis ). Das SP3 wollte ich erstmal nur deinstallieren, wenn alle anderen Versuche nichts bringen. Möglicherweise muß ich auch bloß weitere Updates von Microsoft abwarten.
Hab grad noch mal was ausprobiert. Und zwar habe ich 3 mmcbase.dll's gefunden: eine in Windows\system32, eine in Windows\ServicePackFiles\i386 und eine in Windows\SoftwareDistribution\Download\... . In jedem dieser Ordner gibt es auch die mmc.exe, welche ja der Titel der Fehlermeldung ist. In den ersten beiden Ordnern habe ich erfolglos versucht, diese Konsole zu starten. Es kam dieselbe Fehlermeldung. In der SoftwareDistribution ging es jedoch problemlos. Vielleicht kann mit diesen Infos ja jemand was anfangen?
Hallöchen,
wird das Problem denn behoben, wenn du das Service Pack 3 wieder deinstallierst? Hast du das Service Pack 3 über das normale Windows Update installiert oder irgendwo als Gesamtpaket heruntergeladen?
Ich habe das SP3 von der Microsoftseite über Windows Update heruntergeladen und installiert. Vorhin habe ich es deinstalliert und damit war das Problem erledigt. Aber es ist schon irgendwie merkwürdig: auf meinem Laptop funktioniert das SP3 problemlos.