Vista32 installieren mit RAID0 aktiv

2Antworten
    polarole ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2006

Standard Vista32 installieren mit RAID0 aktiv

hiho,

ich versuche auf einem neuen pc mit motherboard asus striker extreme und 2 baugleichen 500gb sata2 platten windows vista32 als raid0 konfiguration zu installieren, leider vergebens.
    ich bin wie folgt vorgegangen:
    habe zuerst im bios raid aktiviert und dann im raid utility die raidkonfiguration eingegeben. das hat auch so alles geklappt. dann habe ich mit der vista installation angefangen und bin bis zu dem punkt gekommen, wo ich die raid treiber laden soll. hier kann ich jetzt die beigelegte cd mit den treibern browsen und das entsprechende verzeichnis auswaehlen, aber er findet dann keine treiber.
    die motherboard cd gibt die moeglichkeit die treiber auf eine fd zu kopieren, aber ich habe kein floppy laufwerk.

hat jemand eine loesung fuer das problem?

vielen dank im voraus
    tschuess
    ole

Torres ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006

Standard Re: Vista32 installieren mit RAID0 aktiv

Moin,
    meiner Erfahrung nach nimmt Windows bei der Treibereinbindung keine Daten von CD, USB oder aus sonstigen Quellen an. Und wenn doch, dann sicherlich mit vielen Kompatibilitätsproblemen.
    Ich habe bei mir die Raid-Treiber immer von einer Diskette geladen. Wenn du einen freien 3,5"-Schach hast, kauf' dir ein Floppy bzw. Cardreader, kostet ja nicht viel und du wirst es auf jeden Fall noch gebrauchen können. Bei solchen Dingen hilft oft nur das Floppy-Laufwerk, wenn du es nur einmal brauchst, wirst du sicher eines auftreiben können, dass du es für diesen Zweck anschließen kannst.

Der Puritaner ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007

Standard Re: Vista32 installieren mit RAID0 aktiv

Ja das geht nur mit einer Treiberdiskette darauf sollte dann eine .cat, .sys, .oem und eine .inf Datei von deinem Raidcontroller liegen (ca. 100-200KB) anders geht fast nicht, es gibt da zwar kniffe und Tricks zb mit Vlight den Raidtreiber auf der CD integrieren oder wenn du ein Backup Programm wie Acronis hast, erst vista ohne Raid installieren dann den treiber installieren und dann ein Backup machen und das dann auf das Raid zurückschreiben aber das ist echt alles zu umständlich mit einem diskettenlaufwerk gehts am besten und schnellsten!