seit ein paar Tagen wird meine externe Festplatte nur noch erkannt, wenn ich sie hochkant stelle oder leicht gegen das Gehäuse klopfe. OK, dachte ich, kaufst du dir mal ein neues Gehäuse, denn wahrscheinlich spinnt die Platine irgendwie. Gesagt, getan. Nach dem Einbau ins neue Gehäuse wurde die Platte überhaupt nicht mehr erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf. Also besorgte ich mir eine ganz neue 2,5" - Platte und baute diese ins alte Gehäuse ein. Nach erfolgter Initialisierung und Partitionierung wieder das gleiche verdammte Problem. Nur wenn ich das Gehäuse hochkant stelle, wird sie erkannt. Im neuen Gehäuse das gleiche Problem wie oben: Platte wird nirgendwo aufgeführt. Es kann doch jetzt nicht mehr an den Festplatten oder an den Gehäusen liegen, oder? Windows hat zudem ein paar Mal gemeldet, dass das Massenspeichergerät (-> Festplatte ) nicht an einem Hochgescheindigkeitsanschluß angeschlossen ist und deshalb langsamer ausgeführt wird. Diese Meldung hatte ich auch noch nie! Wie kann ich das beheben?
was passiert denn, wenn du die Festplatten mal als zweite Festplatte intern einbaust? Werden sie dann problemlos erkannt? Was sind denn das da genau für Gehäuse die du verwendest? Hersteller? Typ?
Windows hat zudem ein paar Mal gemeldet, dass das Massenspeichergerät (-> Festplatte ) nicht an einem Hochgescheindigkeitsanschluß angeschlossen ist und deshalb langsamer ausgeführt wird. Diese Meldung hatte ich auch noch nie! Wie kann ich das beheben?
das hört sich eher nach einem Problem mit deinem USB Anschluss an, als nach einem Defekten Gehäuse, hatte ich zumindest immer an meinem Alten PC!
ja, das hatte ich auch erst vermutet aber was mich wundert ist, das die Festplatte funktioniert, wenn er sie hochkant hinstellt. Wird sie denn hochkant imemr erkannt und arbeitet fehlerfrei? Oder nur manchmal?
Schon mal verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert?
Ja das verwundert mich auch etwas, aber wahrscheinlich ist das Gehäuse einfach defekt, ich habe auch so eine Hitachi 2,5" 80GB HDD Lief immer in so einem 19,-€ im Gebrauch manchmal läuft sie echt super über so ein Y USBkabel und dann wieder nicht.
Hatte jetzt die schnautze voll mit dem gehäuse und habe mich einfach so ein Adapter von DeLOCK zugelegt damit geht sie super und ich kann damit 2,5", 3,5" und SATA Platten per USB anschließen.
wenn ich das Gehäuse hochkant stelle und die Platte erstmal läuft, dann läuft sie auch problemlos. Sobald ich sie jedoch bewegen möchte, läuft sie zwar weiter, taucht in der Taskleiste und in der Geräteverwaltung sowie im Arbeitsplatz nicht mehr auf und ich kann auch nicht mehr auch sie zugreifen. Das neue Gehäuse ist übrigens von der Firma "Icy Box", Modell "IB-220U-Wh". Hat ca. 20€ gekostet. Die Festplatten, neue wie alte, sind von Samsung mit IDE ( =PATA ) - Anschluß.