Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!
Hallo,
ich hatte (habe) auch einen Browser Hijacker auf meinem Rechner, bedingt durch einen Trojaner. Es ist so aufgetreten, daß auf einmal mein Desktop-Hintergrundbild weg und der Hintergrund weiß war. Die Icons und Fenster auf dem Desktop waren teilweise so komisch ausgefranst und auch teilweise gelöscht. Unter anderem auch wichtige Dateien von mir, denn ich lege Dateien, woran ich momentan arbeite immer erstmal auf dem Desktop ab. Komme ich da jetzt irgendwie wieder dran, oder sind die für immer gelöscht?
Außerdem wurde eine Weile später der Hintergrund knallrot, mit einem schaurigen Bio-Hazard Zeichen in der Mitte. Drei fremde Icons waren auf einmal drauf, obwohl ich nichts installiert habe. Naja, und ein nerviges Bowserfenster nach dem anderen hat sich in Firefox und IE geöffnet. Mein Avira schlug ständig Alarm und ich hab alle Meldungen sofort löschen lassen. Das Problem ging aber nicht weg. Der Rechner hat auch so komisch gerauscht, wie sonst eigentlich nie. Habe mir dann mehrere Anti-Spyware-Tools auf den Rechner geladen und die alle nacheinander scannen lassen. Die haben auch ne Menge gefunden und (angeblich) gelöscht. Nach dem Neustart am nächsten Tag kam der veränderte Desktop aber wieder, obwohl die Tools doch alle Malware gelöscht hatten. Habe dann noch mehr Reinigungs und Löschtools aus dem Internet runtergeladen und in meiner Verzweiflung alle drüberlaufen lassen. Es wurde ja auch immer wieder was gefunden.
Auf einmal gab der Computer so komische Knack-Geräusche von sich, die sich so ähnlich anhören, wie die Geräusche, die der PC von sich gibt, kurz bevor er ausgeht, beim Runterfahren. Doch ich habe den Rechner nicht runtergefahren, ein paar Minuten später ist der Rechner dann einfach so ausgegangen und wieder hochgefahren, wie beim Neustart. Aber das System war kaum wieder richtig geladen, ist der Rechner auch schon wieder ausgegangen und hat neu gestartet. Ganz komisch...
Also ich hab den Rechner jetzt erstmal stehengelassen und nichts mehr dran gemacht. Will nämlich keine Fehler mehr machen und daher erstmal hier um Rat fragen, bevor ich noch was schlimmeres anstelle. Hoffe ja wirklich, daß jemand eine Idee hat, wie ich weiter verfahren kann. Bin da sehr dankbar.
Denk aber daran deine Daten vorher zu sichern. Am besten auf einen USB-Stick, da sich Viren & Co nicht automatisch vom USB-Stick starten können. Das gleiche gilt für externe Festplatten.