pc hackt ab und zu für paar sekunden, läuft sonst gut
hallo leute,
mein pc hackt ab und zu für ein paar sekunden. bild und sound passiert dann nix mehr. danach läuft er wieder gut weiter. manchmal passiert das alle paar minuten, mal dauert es etwas länger.
Kannst du die Momente in denen der PC hackt etwas genauer definieren?
Z.B. wie äußert sich das und kommt es bei bestimmten Anwendungen vor oder wenn ne Menge an Programmen läuft.
Das wär glaub ich hilfreich zu wissen.
laufen denn alle Lüfter ( Prozessor, Netzteil, Grafikkarte ) noch normal? Manchmal setzen sich die Lüfter etwas mit Staub zu und kühlen nicht mehr voll, dann kann es schon mal zu solchen Aussetzern kommen...
es hängt anscheinend nicht mit anwendung zusammen. passiert, wenn ich viel mache und videos rendern lasse genauso oft, wie wenn garnichts an ist.
der lüfter läuft auf jeden fall gut und cpu temperatur ist auch unter 50°C.
der pc ist recht neu. lief aber die letzten wochen immer gut.
hab alle festplatten nach fehlern durchsuchen lassen, weil ich dachte, dass es vielleicht an auslagerungsdateien liegn könnte. liegt anscheinend auch nicht daran...
im Gerätemanager und in der Ereignisanzeige taucht auch nichts verdächtges auf was auf dieses Problem hindeuten könnte? Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und Sound sind aktuell? Rechner ist frei von Viren und Spyware?
gerätemanager alles ok. aktuelle treiber. hab nochmal systemwiederherstellung gemacht. hat nix gebracht. passiert jetzt seltener, aber eben bei warcraft daddeln trats dann wieder auf.
ich denke, dass hat bestimmt was mit dem datenfluss zutun oder eben ram/grafikkarte...
hab eben antivir und adaware ausgeführt. nichts erwähnenswertes gefunden.
leider habe ich jetzt auch keine andere grafikkarte oder ram zum auswechseln und ausprobieren. könnte das denn was mit dem mainboard zu tun haben?
ist ja alles keine 3 monate alt.
nur die festplatten sind teilweise älter. meine betriebsystem-platte noch keinen monat alt. würde das was bringen, die alle der reihe nach mal rauszuholen und probieren, ob das was ändert?
was mir spontan noch einfällt ist folgendes. Die Probleme tauchen ja immer nur auf, wenn der Rechner stark beantsprucht wird oder? Verfügt denn das Netzteil über ausreichende Leistung?
midi-tower 350 w front-usb
mainboard asrock k7s41-gx
sound oboard, usb 2.0
grafik onboard bis 128 mb
cpu amd athlon xp 3000+ barton
cpu-kühler thermaltake
ddr-ram 512 mb 333
ja genau, ich meinte das Netzteil. Aber die Angabe war ja dabei ( 350 Watt )... Der Rechner lief doch in dieser Konfiguration schon mal einwandfrei oder gab es diese Situationen wo der Rechner hakt von Anfang an?
hmm, ok ich werde mal rumfragen ob jemand ein 'super-netzteil' mir ausleihen kann.
habe aber nun wirklich nicht viel eingebaut. nur 2 weitere platten und nen brenner. keine pci-karte. wofür sollte er denn den ganzen strom brauchen?
habe hier mal einen scan gemacht. vielleicht sieht einer von euch dadrin was:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:43:49, on 28.06.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP 3000+
Geschwindigkeit : 2.17GHz
Modellnummer : 3000 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR3152 (geschätzt)
Typ : Standard
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 CPU(s)
MP APIC : Nein
System BIOS : American Megatrends Inc. P2.00
System : American Megatrends Inc. K7S41GX
Mainboard : K7S41GX
Gesamtspeicher : 448MB DDR-SDRAM
Chipsatz 1
Modell : ASRock Inc SiS741 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Geteilter Speicher : 64MB
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)
Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : Microsoft PS/2-Maus
Netzwerkdrucker
Modell : \\Molch\Lexmark X1100 Series
Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)
Netzwerkdienste
Adapter : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Leistungstipps
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
seit etwa 20 min. hat er nicht mehr gehängt! ich bin sehr postiv gestimmt.
wahrscheinlich war's das.
kam zwar schonmal vor, dass es mehrere stunden gut lief, aber heute waren es meistens eher 2-6 min. die er 'normal' lief zwischen dem hängen bleiben.
ich sitze ich da ohne brenner da, aber wollte mir sowieso nen dvd-brenner leisten. dieses alte teil kommt auf den müll!
ICH BEDANKE MICH SCHONMAL HERZLICH BEI ALLEN, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!! THX!