Tach auch, bin neu hier!
Ich habe ein kleines Netz mit 3 Rechnern eingerichtet. Bis neulich lief auch alles normal, plötzlich kennen sich die Rechner jedoch untereinander nicht mehr.
Konfig. ist Modem--->switch--->Rechner
Internet geht von jedem Rechner, PC- IP ist auch für jeden Rechner eingestellt, bei der IPconfig-abfrage kommt aber nur der jeweilige Rechner und PPP-Adapter mit jeweils einem anderen Gateway.
Übrigens alles unter XP ohne SP.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
wer hat das gesagt? Durch das SP2 werden unzählige Sicherheitslücken geschlossen. Vielleicht hängt dein Problem mit Schädlingen zusammen? Hast du denn auf allen Rechnern eine aktuelle Antivirensoftware sowie eine Firewall?
So ganz verstehe ich das zwar nicht, dass von keinem Rechner ein IPconfig möglich sein soll. Versuche es mit dem Netzwerk-Analysetool Wireshark. Das ist der Nachfolger von Ethereal.
Danke für den Tip, schaun wir mal.
Übringens, ipconfig ist von jedem Rechner möglich, angezeigt wird aber nur der jeweilige Rechner und PPP-Adapter. Dieser hat dann immer ein anderes Gateway.
Harvey
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber das Gateway ist in dem Fall doch das Modem. Also müsste das Gateway doch bei allen Rechnern gleich sein, oder?
So ist es ..
und nochwas ... jetzt sag mir bitte nicht du hast noch kein Service Pack 2 installiert ... wenn nicht dann installier es einfach nach und staune ... die IP-Vergabe stellst du dann einfach auf Automatisch ....
ich sage zu 80% dass diese beiden Dinge dein Problem lösen.
du schreibst Modem. Wählen sich die Rechner separat ins Netz ein bzw. bauen die eine eigene Verbindung auf ?
Und was meinst du mit die Rechner kennen sich nicht mehr. Sehen die sich diese nicht mehr in der Netzwerkumgebung, können sie angepingt werden etc. Und wenn möglich poste uns mal die ipconfig /all ausgaben.
Wieso läst du die Rechner getrennte Verbindungen (denke mal DFÜ) aufbauen. Nutzt du ein und den selben Zugang oder hast du mehrere Zugänge? Und wieso sollte der Switch ein Problem haben, die Inet Verbindungen gehen doch. Sind alle in der selben Arbeitsgruppe? (Meine erste Frage die unbeantwortet blieb wie du versucht die anderen Rechner zu sehen (Netzwerkumg. / ping / Explorer etc.).
hallo, pruefschnur,
also, am Abfang hatte ich einen Internetzugang über Modem. Bei 2 PC musste ich also umstöpseln.
Da man mir versicherte, ein Switch würde ausreichen, habe ich mir einen Scwitch und keinen Router gekauft.
Diesen dann also zwischen Modem und Rechner gepackt, ging auch anfangs. Nun aber nicht mehr. Ping iss nich, Explorer
zeigt auch nix an. Unter Netzwerkumgebung findet jeder einzelne Rechner nur die an ihm freigegebenen Ornder.
Gruß Harvey
Das ping kein Ergeniss bringt beantwortet auch die Frage nach der Arbeitsgruppe.
Hast du den Firewalls am laufen? Die mal deaktiviert zu testzwecken, bestimmt .. oder? Was haste den als letztes gemacht bevor das ganze nicht mehr ging? Das es an den Rechnern liegt glaube ich fast nicht da ja dann das Problem auf jedem der 3 Rechner zu finden sein müsste. Mal alles ausgesteckt, eingesteckt und alles neu anlaufen lassen (Modem / Switch) Hast du einen 2ten Switch wo rumfahren den du mal so dazwischen klemmen könntest ?
hallo, pruefschnur,
ich habe, wie gesagt, den dritten Rechner mal komplett rausgenommen, da er nur selten gebraucht wird. Das Problem taucht aber an beiden anderen Rechnern gleichermaßen auf. Könnte vielleicht mit der einzeleinwahl der Rechner zu tun haben? Wenn ich DSL abmelde und die Rechner neustarte, fehlt im ipconfig der PPP-Adapter. Der schreibt sich erst nach der DSL-Aktivierung wieder rein, mit von PC zu PC unterschiedlichen Gateways.
Gruß Harvey
Das die unterschiedliche Gatesways haben kann doch sein. Wählst dich ja auch mehrmals ein. Es wird ja nicht immer der selbe Gateway verwendet seitens des ISP.
Die Rechner können sich nicht untereinander sehen, weil sie unterschiedliche Subnets haben. Hast du denn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert, oder gehst du abwechselnd nur immer mit einem einzigen Rechner online?
Wo siehst du das dass diese in verschiedenen Subnet´s sind ? Und wegen Internetverbindungsfreigabe .. wählen sich doch alle separat übers Modem ein. Da fungiert keiner als Gateway bzw. als Freigaberechner für Verbindungen.
Evtl. hat Nikki das mit dem Subnetz für den PPP-Adapter (255.255.255.255) verwechselt
Stimmt, sorry.
Das die unterschiedliche Gatesways haben kann doch sein. Wählst dich ja auch mehrmals ein
Viele ISPs erlauben aber keine Mehrfacheinwahl. Problematisch wird das auch, wenn man eine Flat abonniert hat, weil die nächste Einwahl dann nicht über die Flat berechnet wird. Oder reden wir hier gar nicht von DSL?
nein, das hat es nicht. Es gibt ja zwei verschiedene Verbindungen: einmal die Internetverbindung und einmal die LAN-Verbindung zur internen Kommunikation. Die beiden Verbindungen sind nicht voneinander abhängig.
An dieser Stelle frage ich mich, ob es bei drei PCs nicht einfacher wäre, einen Router zu kaufen. Diese sind doch heutzutage sehr günstig (40€, gebraucht noch billiger), würden eine evtl. Mehrfacheinwahl verhindern und sind bei mehreren PCs einem Switch auf jeden Fall vorzuziehen, da die Bandbreite besser aufgeteilt wird.
So, nu iss aber Schluß !!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, so wars natürlich auch bei mir.
Erstmal vielen Dank an alle für die Tips, habe den Fehler gefunden!!!
In der Kneipe wäre jetzt wahrscheinlich eine Lokalrunde fällig, ES WAREN 2 VERSCHIEDENE ARBEITSGRUPPEN !!!!!
Blöd, oder?
Trotzdem nochmal vielen Dank, ich bleibe bei dem Forum.
Gruß Harvey