Moin,
ich habe ein bekanntes Problem mit dem Windows Installer:
"Das Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket vorhanden ist und Sie darauf zugreifen können, oder wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Windows-Installationspaket handelt."
Die hier beschriebenen Methoden habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. Außerdem habe ich es mit diesem Installer versucht.
Das Problem ist, dass dieser Fehler direkt nach der Windows-Installation schon vorhanden ist. Das erste, was ich gemacht habe, sind Treiber-Installationen von Chipsatz und Netzwerkadpater, damit ich Updates von Windows beziehen kann. Die Windows-CD beinhaltet das SP2. Wenn Windows XP frisch installiert ist, d. h. ohne Updates oder irgendwelche Installationen, tritt dieser Fehler schon auf, aber nur bei solchen bestimmten Installern wie von Office und Adobe Reader.
Die ersten Updates, die bei einem neuinstallierten Windows mit SP2 kommen, sind unter anderem der Windows Installer 3.1 ( V2 (3.1.4000.2435) und ein anderes. Auch das brachte keine Änderung in Bezug auf das Problem. Nun sind ALLE Windows-Updates installiert und es funktioniert immer noch nicht.
Sogar das SP3 habe ich getestet. Eine Windows-Neuinstallation löst dieses Problem ja auch nicht. Ich möchte einen normal funktionierenden Windows Installer, was kann ich da noch machen? Beim PC handelt es sich übrigens um einen Medion auf Intel Pentium 4-Basis.