Kabelprobleme

12Antworten
    Kerosene ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008

Standard Kabelprobleme

Hallo!
    Mein Problem: bin günstig an eine Radeon x1950 Pro gekommen. Soweit kein Problem Diese Grafikkarte benötigt ja bekanntermaßen einen eigenen PCI-E Stromanschluss. Mein Netzteil scheint aber nur noch einen unbenutzten Stromanschluss zu haben (9 Pin Anschluss für Festplatten?) siehe Bilder, sorry für die schlechte Qualität.

https://img508.imageshack.us/img508/6373 ... 307kq1.jpg

https://img508.imageshack.us/img508/1333 ... 309ep2.jpg

Gibt es eine Art Adapter mit dem ich dieses unbenutzte Stromkabel zu einem 6-poligen PCI-E Stromkabel umwandeln kann?

Nächste Frage: Habe eine S-ATA Festplatte in besagtem PC. Ich hätte noch eine 160GB IDE Festplatte, die ich gerne in den PC einbauen würde. Allerdings hat dieser nur ein IDE Kabel mit nur 2 Anschlüssen, die beide von Laufwerken besetzt sind. Kann ich ein IDE Kabel mit 3 Anschlüssen einbauen (Gibts sowas?) oder müsste ich auf ein Laufwerk verzichten, wenn ich dafür eine Festplatte einbauen könnte?

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard Re: Kabelprobleme

Kerosene ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008

Dankeschön!
    Noch was zu meinem Grafikkartenproblem:
    mit einem solchen Kabel https://bilder1.eazyauction.de/currra/ar ... 633_eA.jpg
    kann man ja den PCI-E Stromanschluss nachrüsten. müssen da zwingend die beiden anderen Enden beide angeschlossen werden oder reicht da uU nur eines? Wenn beide zwingend benötigt werden, werde ich wohl ein Netzteil brauchen

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Du brauchst ja für deine Grafikkarte den Rechten 6-Poligen ... also würde ich spontan sagen ja beide müssen angeschlossen werden sonst wären sie ja nicht da ... aber sicher kann ich das nicht sagen.

bärenpower ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007

ich denk auch das da beide angeschlossen werden müssteb aber da ist ja kein problem dann kaufst halt noch nen y-kabel

Kerosene ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008

ok, das ist mir dann doch nicht so 100% geheuer 2 Adapter aneinander zu bauen, werde mir dann wohl ein neues Netzteil holen. Kann mir noch jemand was zur Frage mit dem IDE Kabel sagen?

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Na ich hab dir doch den Link geschickt .. damit kannst du weitere IDE Kabel anschließen .. und das mit den 2 Adaptern ist kein Problem das kannst du ruhig machen ..
    welches Netzteil hast du egtl ?

Kerosene ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008

ja das mit dem Link ist schon gut, aber ich dachte ob es eben einfach nur Kabel mit 3 Steckern gibt, was dann auch keine knapp 30€ kosten würde

Das Netzteil, was drin ist, ist von FSP Group (hab ich vorher noch nie gehört...)

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Das Problem ist nur wenn du CD Laufwerke und Festplatten miteinander verbindest kann es zu Problemen kommen (eigene Erfahrung!!)

bärenpower ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007

ich hab da noch was und zwar gibt es konverter mit denen man eine ide festpplatte am sata anstecken kann.
    gibts bei ebay oda musst halt googeln
    vllt gibts ihn da dann günstiger
    https://cgi.ebay.de/Von-IDE-P-ATA-PATA-a ... dZViewItem

bärenpower ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007

Zitat Zitat von Cloneadmin
    Das Problem ist nur wenn du CD Laufwerke und Festplatten miteinander verbindest kann es zu Problemen kommen (eigene Erfahrung!!)
    ich hab auch ein dvd laufwerk und eine 80gb festplatte an einem ide kabel und es funktioniert alles super.
    aber von einem ide kabel an das man 3 geräte anstecken kann hab ich noch nie gehört

Kerosene ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008

Dankeschön, ich werde mal morgen in meinem alten PC schaun, da hab ich glaub ich 2 Festplatten und ein Lauwerk an einem IDE Kabel. Mal sehen

Raid Controller Karte kaufen, einstecken, neustarten gucken ob "eigenes" Bios aktiviert wurde, IDE Kabel dran und über vier weitere "Anschlüsse" (Null Raid) freuen.
    Diese Anschlüsse können nicht nur für Festplatten sondern auch für Laufwerke (DVD/Brenner) genutzt werden, aber nicht alle Controller Karten unterstützen das.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz