Ich habe in diesem Thread topic8663.html schon mal wegen der Temperaturen in meinem PC nachgefragt, jetzt habe ich noch eine Frage wegen eines etwas komischen Einschaltverhaltens meines PCs. Ich bin mir nicht sicher ob es nun am Netzteil liegt oder ob normal ist, aber ich möchte hier vorsichtshalber doch noch mal nachfragen.
Also mein Netzteil ist ein ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU, die anderen Komponenten habe ich im anderen Thread schonmal gepostet.
Wenn ich den PC einschalte dann fahren kurz alle Lüfter hoch, und er pieps kurz auf. Danach aber schaltet sich das System wieder aus- 3 Sekunden später schaltet sich der PC dann neu ein und fährt schließlich ordnungsgemäß hoch und verursacht keine Probleme.
Alle elektrisch angeschlossenen Teile funktionieren ohne Probleme, und auch wenn ich das System sehr fordere kam es nie zu Problemen.
Meine Frage: Kann das ein Test sein, wo die Spannungsstabilität etc. zu Beginn überprüft wird, oder gibt es da Probleme mit Mainboard, Netzteil, Lüfter und Co?
also von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört. Bis zum Piepen ist alles ok, das sagt nämlich aus, dass alles stimmt, aber danach sollte der PC sich nicht mehr ausschalten.
Ich hab nur bei der Suche im Internet gelesen, dass Leute mit Gigabyte Boards dasselbe Problem haben, jedoch stand dort keine Lösung.
Komisch ist ja, dass er einschaltet, rund 4 Sekunden läuft bis der Bildschirm weg ist wo man ins BIOS kommt, sich ausschaltet, danach nach 2-3 Sekunden
automatisch wieder einschaltet und dann ganz normal ohne Probleme bootet.
Es läuft alles stabil.
Mich würde interessieren ob das ein Bug des BIOS, ein Hardwarefehler oder vielleicht sogar ein gewünschtes Feature ist, denn ich kann mir da auch nicht wirklich einen
Reim drauf machen
ein gewünschtes Feature ist es m.E. nicht.
Inwiefern schaltet sich denn der Computer aus? Ist auf dem Monitor noch was zu sehen und stehen nur die Lüfter still oder geht der Computer komplett (inkl. Monitor) aus?
Wo sind denn die Lüfter angeschlossen, direkt am Netzteil oder am Board?
Der Computer schaltet sich komplett aus, also das orange Stand-By Licht beim Monitor leuchtet auf, auch alle Leds an der Gehäusefront gehen aus und die Lüfter schalten ab. Der PC ist also so als wie wenn ich ihn heruntergefahren habe und er sich ausgeschalten hat. Dann nach 2-3 Sekunden schaltet er sich aber automatisch wieder ein.
Das Problem tritt bei mir im Gegensatz zu den Gigabyte Boards auch auf, wenn ich den PC an der Steckdose angesteckt lasse oder einen Reboot durchführe. Bei den Gigabyte Boards tritt das Problem ja nur dann
auf, wenn das Netzteil komplett vom Stromnetz getrennt wurde.
Lüfter:
Alle 3 Lüfter neben dem CPU Lüfter (3x Gehäuselüfter, 2x 120mm 1x 80 mm) sind direkt am Board angeschlossen, einer an der System-Fan die anderen beiden an den AUX1 und AUX2 Buchsen
Als ich mir den Kabelbaum des Netzteils angesehen habe wäre mir auch keine Anschlussmöglichkeit direkt am Netzteil aufgefallen
Netzteil ist ein ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU