Hier ein paar Beispiele:
- beim Internet-Explorer werden teilweise Inhalte nicht mehr angezeigt,
- Downloads funktionieren teilweise nicht,
- Startseite wird nicht beim Start des Internet Exploreres angezeigt
- Windows Mediaplayer öffnet sich nicht mehr beim Doppelklicken einer mp3
- beim Öffnen eines Word-Docs kommt die Meldung "bitte warten bis Assistent die Initialisierung durchführt"
-> nichts passiert...
kann mir das alles nicht erklären.
Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
kann alles bejahen bis auf die Virenscanner (McAfee). Beim heutigen Scan hat er zwar nichts gefunden, aber er ist nicht mehr in der Taskleiste und ich weiß nicht, wie ich ihn updaten soll.
Moin,
in die Taskleiste kannst du ihn sicher wieder holen: mit Rechtsklick drauf > Eigenschaften > Taskleiste anpassen, dort nach dem Progr. suchen und auf "immer einblenden" gehen.
Außerdem sollte das Progr. im Startmenü zu finden sein. Wenn du es wieder hast, dann update und scanne damit. Wenn "ohne Befund" aber der Fehler immer noch besteht, dann lade dir HighjackThis > https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm, scanne damit und schicke uns das gewonnene Logfile zur Auswertung.
Edit: Sorry, ich lese gerade dass du Vista als BS hast. Da ich das nicht benutze, kann ich nur vermuten, dass das mit der Taskleiste so ähnlich ist.
Moin,
das Logfile zeigt meiner Ansicht nach keine gefährlichen Einträge.
Der Frage nach deinem Virenscanner gehst du aber noch nach?
Hast du die Probleme in Gänze immer noch?
Geh sonst auch mal zum Internet Explorer über "Extras" > "Internetoptionen" in die Register: 'Erweitert' und 'Sicherheit' und setze alles auf "Standard" zurück.
Aber z.B. das Problem mit der Startseite im Internet Explorer besteht nach wie vor.
"https://runonce.msn.com/runonce2.aspx" wird als Startseite angezeigt. Auf der Registerkarte steht "Anpassen der Eigenschaften".
Keine Ahnung was das soll... Kannst Du damit etwas anfangen?
Meinen McAfee konnte ich lweder in die Taskleiste hinzufügen noch updaten.
des IE und der Virensoftware?
Eine gesamte Neuinstallation würde ich vorerst noch zurück stellen, da sicher noch nicht alles ausgeschöpft ist.
Ist dein McAfee eine Kaufversion? hast du es als CD?
Den IE kannst du auch mal runternehmen und mit XP wieder neu installieren. Auch kannst du als Alternative zum IE auch mal den Firefox von Mozilla anschauen.
Moin,
sorry für die Verwechslung XP/Vista.
den Vorschlag mit der Registry kann man versuchen:
Start > Ausführen: regedit eintippen, wie im Explorer den Pfad verfolgen durch Öffnen des Plus-Zeichens , bei main angekommen, weiter wie beschrieben.[attachment=0:3q6lmcvv]Unbenannt.JPG[/attachment:3q6lmcvv].
Aber mal ein anderer Ansatz:
Du schreibst, dass es erst seit 3 Tagen auftritt. Hast du die Möglichkeit bei Vista eine Systemzurücksetzung durchzuführen?
Da bin ich leider überfragt, weil ich Vista-Verweigerer bin.
Moin,
ich muss dich leider auf einen praktizierenden Vista-Nutzer verweisen. Es scheint doch Einiges anders als bei XP zu sein.
Wiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Problem hast du nicht versucht?
Moin,
Die Rücksetzoption hast du aber nicht wahrgenommen? Versuch das doch auch, so viel wirst du doch in den paar Tagen nicht verändert haben, was dir dadurch verloren geht. Eigene Dateien, Mails usw. bleiben dir dabei erhalten.