Mein CD-/DVD-Brenner vom Typ „LG Electronics GSA H20L“ brennt keine CD’s mehr.
Nutze „Windows NT, SP2“ mit allen Aktualisierungen.
Den Brenner hatte ich jetzt schon einmal aus dem System entfernt und dann wieder neu installiert. Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Mein Datensicherungsprogramm „Acronis True Image Home 11.0“ ist auf dem aktuellen Stand (alle Updates aufgespielt).
Auch das Brennerprogramm „Ashampoo“ ist auf dem aktuellen Stand.
Ich kann auf dem Laufwerk/Brenner z.B. mit „Acronis“ noch problemlos meinen gesamten Rechner oder auch einzelne Dateien auf DVD brennen.
Nur beim Brennen auf CD erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Datenträger eine „schlechte Qualität“ habe bzw. fehlerhaft oder beschädigt sei (genutzt habe ich entsprechend den Produktdaten des Herstellers „CD-R - Scheiben; 52x und auch schon 48x).
Musik-CD’s hat das Laufwerk letztes Wochenende z. B. erstaunlicherweise wieder einmal abgespielt; als ich es heute wieder einmal testen wollte, ging aber wieder nichts mehr. Das Gerät findet die CD im Laufwerk nicht. Wenn ich auf das Laufwerk klicke, erscheint die Meldung „Legen Sie einen Datenträger in LW xx ein“.
Mich irritiert, dass sich DVD’s problemlos brennen lassen, CD’s jedoch überhaupt nicht mehr.
Ja, bei den Rohlingen ist es eine andere Marke. Macht das einen Unterschied?
Und, wo finde ich denn Angaben zum Datum / Stand der Firmware des Brenners? Ist Firmware gleich Treiber?
Und, kann die Firmware dann "problemlos" aktualisiert werden?
Wo du die Firmware in deinem Brennprogramm auslesen kannst, weiß ich nicht, weil ich das nicht installiert habe. Da musst du jeden Menüpunkt einmal durchgehen.
Wenn die Firmware schon älter ist, dann kann das sein, dass sie neuere Rohlinge noch nicht kennt. Auf der Herstellerseite