also ich weiß garnicht mehr warum (aber es hatte einen Grund), jedenfalls schaute ich gestern mal in die Ereignisanzeige der Computerverwaltung. Unter 'Anwendung' und 'System' finde ich dort verdammt viele Fehler und noch ein paar Warnungen.
Z.B. diese hier.
System:
1. [Fehler] Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "NATTERMANN", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{9A460213-4FBB-4CC-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen. (Anm. Nattermann ist mein Mitbewohner. Wir teilen nen DSL-Anschluss.)
2. [Fehler] Das Gerät \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
3. [Warnung] Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
4. [Fehler] Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
--> Diese Fehler treten meist im sekundentakt auf.
Anwendung:
1. [Fehler] Das Profil konnte nicht erfolgreich geladen werden, aber Sie wurden mit dem standardmäßigen Profil für das System angemeldet.
Details - Das System hat versucht, eine Datei in die Registrierung zu laden oder wiederherzustellen, aber die angegebene Datei hat nicht das Format einer Registrierung. (diese Meldung kommt übrigens JEDES mal wenn ich den Rechner hochfahre auf meinen Schirm)
2. [Fehler] Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Das System hat versucht, eine Datei in die Registrierung zu laden oder wiederherzustellen, aber die angegebene Datei hat nicht das Format einer Registrierung. for C:\Dokumente und Einstellungen\Allgemein\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\\U srClass.dat
3. [Warnung] Erkennung von Produkt "{151C555A-A9E7-4A2E-B6D7-165D04A3C956}", Funktion "ImagexCore" und Komponente "{9D68DD46-1AF8-11D4-AB3C-00C04F0971B2}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\WINDOWS\System32\Odbcjet.hlp" ist nicht vorhanden.
4. [Warnung] Erkennung von Produkt "{151C555A-A9E7-4A2E-B6D7-165D04A3C956}" und Funktion "ImageXStart" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{8FE7FB3C-9A68-40F6-8711-463847786980}". (Kam direkt nach 3.)
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns den Grund nennen könntest, warum du in die Ereignisanzeige geschaut hast. Welche Probleme macht der PC? Hast du Viren bekämpft, evtl. ein Servicepack, einen Patch oder andere Software installiert, mit Systemtools experimentiert oder Dienste deaktiviert?
wie ist denn der Zustand deines Rechners? Treten offensichtliche Probleme auf? Festplatte mal überprüft und aufgeräumt? Aktuelles Antivirenprogramm installiert? Rechner mal nach Spyware durchsucht?
wenn alles nichts hilft, kannst du ja mal formatieren, dann gehen aber alle daten verloren, die auf der Festplatte, bzw. den Festplatten gespeichert sind.
Dazu muss gesagt werden: Formatieren ist immer die vorletzte Lösung, dannach kommt nur der komplett neue Rechner, d.h. nur formatieren, wennnichts mehr geht
Hm, sehr offensichtliche Probleme habe ich eigentlich nicht. Ich defragmentiere regelmäßig, hab einiges an freiem Platz auf meiner Festplatte und lasse sehr regelmäßig Progs wie Anti-Vir, Spybot, Ad-Aware durchrasseln. Fehlerüberprüfung von C fand erst vorgestern statt. Die Zugriffszeiten sind auch noch in Ordnung, meine ich.
Anlass war übrigens (Heureka!), dass Windows beim Starten dicht gemacht hat. Das sah dann so aus. Der grüne Windows-Balken hat sich nicht mehr bewegt, ein paar bunte Pixel erschienen auf dem Monitor und der Rechner tat nix mehr. Hab ihn ausgeschaltet und neu gestartet, dann gings wieder. Kam mir aber komisch vor.
Wie wahrscheinlich ist ein mechanischer Festplattenfehler? Ich meine zwar keine darauf hinweisenden Geräusche zu hören, aber die Idee hatte ein Freund von mir.
wie gesagt, eine Fehlerüberprüfung habe ich bereits durchgeführt.
Was das mit dieser SMART-Funktion auf sich hat, hätte ich gerne mal genauer erklärt. Sobald es in Richtung Bios geht hab ich kaum noch Ahnung. Also: Was ist das? Was macht es? Wie aktivier ich es?
Würd auch mal gerne eine Hijack This logfile durchgeben. Bin mir sicher, dass da einiges weg kann. Aber auch hier habe ich kaum Ahnung.
Mach ich einfach mal heut abend.
So, wie angekündigt hier nun die Hijack This Logfile.
Vielleicht ist da ja das ein oder andere Teufelchen zu finden.
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 01:43:35, on 06.06.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Vielen Dank für den Link, Nikki. Konnte die Funktion im Bios dennoch nicht finden. Also hab ich mal geschaut obs neue Treiber gibt. Ja, die gibts. Wenn ich die exe Datei aber ausführen will kommt folgende Meldung:
ERROR
Cannot run under a protected environment.
Was ich damit nun wieder anfangen soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
Aber lieben Dank, dass Bemühen zu erkennen ist zu helfen wo immer es geht.
meine Platte ist von Western Digital und von denen hab ich mir mal den Data Life Guard Diagnostics geladen und durchlaufen lassen. Der rennt dann munter durch die Files, zeigt mir aber am Ende kein wirkliches Ergebnis an. Naja, ich hoffe mal, dass er das tun würde wenn mit der Platte wirklich was im Argen wär.
Aber die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind weiterhin vorhanden. Tja...
Hast du denn vielleicht Viren entfernt, die Programmdateien befallen hatten? Ein Eintrag in der Ereignisanzeige deutet auf MS-Office hin. Hast du das vielleicht deinstalliert?
hm ich glaube nicht, dass ich da was rausgelöscht habe. Zumindest müsste es dann schon länger her sein. Deinstalliert ist es auch nicht. Kann ja mal bei Gelegenheit Office neuinstallieren.
Besonders die Meldung
"Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Das System hat versucht, eine Datei in die Registrierung zu laden oder wiederherzustellen, aber die angegebene Datei hat nicht das Format einer Registrierung. for C:\Dokumente und Einstellungen\Allgemein\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\\U srClass.dat"
nervt mich. Jedes mal wenn ich den Rechner starte. erscheint diese Meldung auf dem Monitor. Ich muss dann immer OK klicken oder 30 Sekunden warten, dann fährt der Rechner hoch.
Sehr merkwürdig.
und was mir auch noch auffällt:
Eine sich mit meinen rudimentären Kenntnissen nur schwerlich als normal zu bezeichnende CPU-Auslastung.
Ich habe folgende Progs laufen: ICQ, Firefox, Thunderbird.
Mache nix besonderes, nur ein wenig surfen (kein stream im Moment) und die Auslastung pendelt zwischen 7% (OK) und 75% (Muss das so???).
Und mit 512 MB Arbeitsspeicher sollte man die Registrierung doch problemlos laden können.
Naja, wenn euch noch was einfällt wärs klasse. Ansonsten muss ich mal jemanden suchen der sich die Sache vor Ort ansieht.
Verdammte Höllenbrezel, was geht denn jetzt?
Mein Rechner benötigt so 5-10 Minuten um runterzufahren, der Monitor flackert hin und wieder...
Ich glaub ich bin gut damit bedient, dass ich alle wichtigen Sachen mal auf meine externe Festplatte gezogen habe. Hab das Gefühl, die Kiste fällt bald auseinander.
Ich habe den Rechner nicht transportiert oder so. Also dürfte sich im Gehäuse eigentlich nix gelockert haben.
Kann wohl von Glück reden, wenn nur die Festplatte im Arsch ist.