PC/Festplatte voller Viren

17Antworten
    Niludo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2008

Standard PC/Festplatte voller Viren

Hi Leute,
    wieder mal hab ich ein Problem mit dem PC. Der sprich die Festplatte scheint voller Viren usw. zu sein. Was kann ich tun???
    Gibt es irgendwo ein Programm zum runterladen, damit ich die Viren zerstören, bzw.entfernen kann??
    Oder was kann ich sonst dagegen tun???
    Danke für euere Tips.

Gruß Niludo

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard Re: PC/Festplatte voller Viren

Moin,
    aus deiner Frage lässt sich schließen, dass du keinerlei Viren- und Malwareschutz installiert hast. Das ist sehr fahrlässig und deshalb kein Wunder, wenn du zu diesem Ergebnis kommst. Sicher könntest du diese Tools jetzt nachträglich installieren, aber mir scheint, dass ein komplettes Formatieren und Neuinstallieren sinnvoller wäre.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Hallo,

Zitat Zitat von schmidtchen
    dass ein komplettes Formatieren und Neuinstallieren sinnvoller wäre.
    Diese Möglichkeit würde ich an deiner Stelle auch bevorzugen...

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Anschließend solltest du nur mit einem Viren Programm Surven .. wenn du nicht zahlen willst dann nimm ein kostenloses .. z.B. Antivir

https://free-av.de

flocki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008

Dieses Problem hatte ich im März auch, aber so extrem, dass ich nur noch blaue EEs hatte, keine Datei war mehr vorhanden, obwohl ich Avira Antivir drauf hatte.
    Man konnte zusehen, wie eine Datei nach der anderen verschwand.
    Dann bin ich mit dem PC (Notebook) zum Computerladen und habe neu installieren lassen, weil ich das nicht kann.
    Ich habe panische Angst, wenn eine Meldung kommt, dass Viren drauf sind.
    Warum meldet Antivir sie nur und beseitigt sie nicht?

Liebe Grüße
    Johanna

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Moin,
    das kannst du konfigurieren >
    [attachment=0:y2kpufwi]AntiVir.JPG[/attachment:y2kpufwi] zum Vergrößern anklicken

entweder, so wie abgebildet, 'Interaktiv' oder 'Automatisch', dann die Aktion auswählen.

flocki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008

Hallo Schmidtchen,
    danke für die schnelle Antwort,
    werde es heute gleich versuchen, aber ich habe Angst, etwas falsch zu machen, denn ich kenne die Begriffe nicht.
    Dieses Fenster habe ich oft gesehen, wusste aber nicht weiter.
    Es ist leider so, wenn man keine Ahnung hat.
    Gruß Johanna

flocki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008

Hallo Schmidtchen,

ich bin es nochmal, wollte gleich deinen Rat befolgen und Antivir so ausführen, geht aber nicht.
    Mein Fenster stimmt nicht mit deinem überein.

Links unter Übersicht steht folgendes:

Status
    Ereignisse
    Berichte
    Lokaler Schutz
    Verwaltung

Wie soll ich da das andere Fenster aktivieren. Ich habe überprüfen lassen, und die Meldung ergab 0 Virus.

Liebe Grüße Johanna

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Moin,
    sorry, der unten liegende, verdeckte Screenshot ist versehentlich mitkopiert worden.
    1. Startseite
    2. unter 'Übersicht' ist 'Status angehakt.
    3. in der Menüleiste oben auf 'Extras' >> Konfiguration
    4. Haken bei 'Expertenmodus' setzen.
    5. In der linken Spalte steht oben Scanner, darunter "+ Suche"
    6. öffne das "+" und klicke auf " Aktionen bei Fund". Dann bist du dort, worauf mein eigentlicher Screenshot hinweist.
    7a. du kannst also 'interaktiv' anpunkten. Dann wird gefragt, was mit dem Fund geschehen soll, oder
    7b. du punktest 'automatisch' und bekommst verschiedene Auswahlmenüs für die primäre Aktion.
    Viele entscheiden sich für die letztere mit dem Zusatzhaken 'Datei vor Aktion in Quarantäne kopieren' und dann erst zu löschen. Man kann aus der Quarantäne heraus 'wiederherstellen', falls es sich in seltenen Fällen um einen Fehlalarm handelt.

Volume ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2008

Hy,

das Thema intressiert mich auch un deshalb hab ich auch alles gemacht was du gesagt hast.
    Ich weiß aber nicht was ich bei 'Primäre Aktion' und 'Sekundäre Aktion' machen soll? Lieber zuerst reparieren, löschen, unbenennen.....? Was ist für euch die beste Lösung?

flocki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008

Hallo schmidtchen,

habe 1 Viren- Fund, der jetzt in Quarantäne ist.
    Wie kann ich erkennen, welche Datei die Ursache ist und wie verhalte ich mich jetzt?
    Ich wollte einen Screenshot von dem Antivir- Bericht machen, kriege aber das Fenster nicht kleiner.

Liebe Grüße
    Flocki

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Moin,
    sorry, ich habe übersehen, dass sich 2 'Neue' angehängt haben.
    Aber allen anderen Lesern ging es wohl ebenso. Ich hoffe auch, dass sich noch jemand äußert, der auf eigene Erfahrungen zugreifen kann. Deshalb nur Erklärungen aus der AntiVir-Hilfe:
    Code:
    Konfiguration :: Scanner :: Suche
    Aktion bei Fund
    Aktion bei Fund
    Sie können Aktionen festlegen, die der Scanner ausführen soll, wenn ein Virus oder unerwünschtes Programm gefunden wurde.
    Interaktiv
    Bei aktivierter Option erscheint während der Direktsuche bei einem Fund eines Virus bzw. unerwünschten Programms ein Dialogfenster, in dem Sie auswählen können, was mit der betroffenen Datei weiter geschehen soll. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert. 
    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Automatisch
    Bei aktivierter Option erscheint beim Fund eines Virus bzw. unerwünschten Programms kein Dialog, in dem eine Aktion ausgewählt werden kann. Der Scanner reagiert nach den von Ihnen in diesem Abschnitt vorgenommenen Einstellungen.
    Datei vor Aktion in Quarantäne kopieren
    Bei aktivierter Option erstellt der Scanner eine Sicherheitskopie (Backup) vor der Durchführung der gewünschten primären bzw. sekundären Aktion. Die Sicherheitskopie wird in der Quarantäne aufbewahrt, wo die Datei wiederhergestellt werden kann, wenn sie einen informativen Wert hat. Zudem können Sie die Sicherheitskopie für weitere Untersuchungen an das Avira Malware Research Center senden.
    Primäre Aktion
    Primäre Aktion, ist die Aktion die ausgeführt wird, wenn der Scanner einen Virus bzw. ein unerwünschtes Programm findet. Ist die Option reparieren gewählt, jedoch eine Reparatur der betroffenen Datei nicht möglich, wird die unter Sekundäre Aktion gewählte Aktion ausgeführt.
    Hinweis
    Die Option Sekundäre Aktion ist nur dann auswählbar, wenn unter Primäre Aktion die Einstellung reparieren ausgewählt wurde.
    reparieren
    Bei aktivierter Option repariert der Scanner betroffene Dateien automatisch. Wenn der Scanner eine betroffene Datei nicht reparieren kann, führt es alternativ die unter Sekundäre Aktion gewählte Option aus.
    Hinweis
    Eine automatische Reparatur wird empfohlen, bedeutet aber, dass der Scanner Dateien auf dem Computer verändert.
    löschen
    Bei aktivierter Option wird die Datei gelöscht, kann aber mit entsprechenden Tools (z.B. Avira UnErase) ggf. wiederhergestellt werden. Damit kann die Virenerkennungsmuster wieder gefunden werden. 
    umbenennen
    Bei aktivierter Option benennt der Scanner die Datei um. Ein direkter Zugriff auf diese Dateien (z.B. durch Doppelklick) ist damit nicht mehr möglich. Dateien können später repariert und zurück benannt werden.
    ignorieren
    Bei aktivierter Option wird der Zugriff auf die Datei erlaubt und die Datei belassen.
    Warnung
    Die betroffene Datei bleibt auf Ihrem Computer aktiv! Es kann ein erheblicher Schaden auf Ihrem Computer verursacht werden!
    Quarantäne
    Bei aktivierter Option verschiebt der Scanner die Datei in Quarantäne. Diese Dateien können später repariert oder - falls nötig - an das Avira Malware Research Center geschickt werden.
    Sekundäre Aktion
    Die Option Sekundäre Aktion ist nur dann auswählbar, wenn unter Primäre Aktion die Einstellung reparieren ausgewählt wurde. Mittels dieser Option kann nun entschieden werden, was mit der betroffenen Datei geschehen soll, wenn diese nicht reparabel ist.
    löschen
    Bei aktivierter Option wird die Datei gelöscht, kann aber mit entsprechenden Tools (z.B. Avira UnErase) ggf. wiederhergestellt werden. Damit kann die Virenerkennungsmuster wieder gefunden werden. 
    umbenennen
    Bei aktivierter Option benennt der Scanner die Datei um. Ein direkter Zugriff auf diese Dateien (z.B. durch Doppelklick) ist damit nicht mehr möglich. Dateien können später repariert und zurück benannt werden.
    ignorieren
    Bei aktivierter Option wird der Zugriff auf die Datei erlaubt und die Datei belassen.
    Warnung
    Die betroffene Datei bleibt auf Ihrem Computer aktiv! Es kann ein erheblicher Schaden auf Ihrem Computer verursacht werden!
    Quarantäne
    Bei aktivierter Option verschiebt der Scanner die Datei in Quarantäne. Diese Dateien können später repariert oder - falls nötig - an das Avira Malware Research Center geschickt werden.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Hallöchen,

@flocki: wenn du Probleme mit Screenshots hast, dann sende mir die Bilder einfach per Email zu, mit einem kurzen Satz in welches Thema die gehören und dann bearbeite ich sie entsprechend und binde sie hier im Forum ein...

flocki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008

Hallo Computerdirk,

danke für das Angebot
    will jetzt mit Q-Max Hilfe das Bild, dass ich vom Virenfund gemacht habe, hochladen
    und hier in diesen Thread setzen.
    Ich wollte es schon eher tun, aber das Hochladen hatte bis gestern nicht geklappt.
    Schau es dir bitte an, wenn es geklappt hat und sag mir, was ich tun soll.

Liebe Grüße
    Flocki

flocki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008

Hallo schmidtchen,

hier ist die Meldung.
    Was soll ich damit tun, denn ich weiß nicht wie das behandelt wird.

Liebe Grüße
    Flocki

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Moin @ Flocki,
    wir sehen nichts. Sprich Cloneadmin an wenn ihr online geht. Der hat auch AntiVir.

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Sollte egtl. gleich kommen wir wollten es gerade mal ausprobiern als ich aus TeamViewer geflogen bin .. ich werd es mir anschauen.

flocki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.06.2008

Hallo schmidtchen,

das Bild ist noch gekommen, letzter Beitrag Seite 1, aber Cloneadmin,
    hat es schon angesehen und die Dateien gelöscht.

Liebe Grüße
    Flocki