Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier, und ziehmlicher Laie. Benötige Eure Hilfe. Folgendes Problem.
Betreibe Digitale Modellbahn mit PC Software. Die Digitalzentrale und Laptopp Windows Vista sind mit Cross Over Kabel verbunden. Die Digitalzentrale wurde mit IP adresse und Netzmaske korrekt eingerichtet. Habe im Laptopp unter Eigenschaften von Internetprotokoll ebenfalls IP Adresse und Netzmaske eingerichtet. Wenn ich jetzt die Digital Zentrale einschalte funktioniert alles ca. 3 - 4 Sec. dann verändert sich automatisch die IP Adresse und die Geräte verlieren den Kontakt. Alles steht unter Eigenschaften von Internetprotokoll ohne Eintrag von irgendwelchen Werten. Wenn ich am Laptopp WLAN aktiviere bleibt alles korrekt und funktioniert. Allerdings stellt sich beim Hochfahren auch wieder alles zurück.
Ich hoffe ich konnte das Problem laienhaft verständlich schildern. Für Hilfe bin ich dankbar.
Hallo Nikki, danke für die Antwort.
Laut Märklin Bedienungsanleitung soll DHCP deaktiviert sein, da die CS sich sonst eine falsche IP zieht. Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben. Ansosten funktioniert ja auch alles. Außer das mir bei eingeschaltetem, also aktiviertem WLAN,immer die IP Adresse überschrieben wird.
Kannst du uns denn einmal die Aufteilung der festen IP-Adressen, die du vergeben hast, nennen. Es kann ja auch sein, dass es genau umgekehrt ist und der DHCP-Server läuft, obwohl du feste IP-Adressen vergeben hast.