eine Freundin von mir hat mit ihrem PC das Problem, dass er ständig im Windows Setup neu startet. Da sie nicht die ahnung von PC´s hat, hatte ich mich angeboten, ihn mit zu mir zu nehmen und ihn dann neu zu machen. Bevor ich aber nun anfange daran herum zu basteln, würde ich gerne wissen, was das Problem sein kann?
das ist natürlich pauschal sehr schwer zu beantworten. Die Ursache kann von einer beschädigten Windows-CD über einen Hardware-Defekt bis hin zu Problemen mit der Erkennung eingebauter oder angeschlossener Hardware reichen. am besten mal alle extern angeschlossene Hardware abklemmen, bis die Installation geklappt hat. Gab es denn schon vor dem Versuch der Neuinstallation Probleme mit dem Rechner?
als ich zu der Freundin fuhr, erfuhr ich, dass da ein sogenannter Spezi dran war. Hatte groß Töne gespuckt, dass er weiß, woran es liegt, meinet dann, die Festplatte wäre kaputt und spielte im BIOS herum. Zuerst ließ sich nicht von CD booten, sondern es kam direkt der Boot Manager mit ner Fehlermeldung. Später hatte ich den rechner dann soweit, dass er wenigstens die CD annahm. Allerdings hing er sich im Setup auf. Nahm ihn dann mit nach hause und kam dann auf die Idee, meine festplatte mal abzuklemmen und die andere in meinem Rechner anzuschließen. Siehe da. Es ließ sich XP ohne Probleme installieren. Also, Jumper umgesteckt und BIOS im Rechner resetet. Platte mit dem XP wieder eingebaut, gestartet und er läuft. Ich gehe mal stark davon aus, dass dieser Spezi im BIOS einiges verstellt hatte. Nun bin ich dabei, dass System komplett neu zu bespielen. Wo ich gerade dabei bin. Was kann man denn noch ändern? Festplatte hat 160 GB, SATA Anschluß. Soll ne zweite rein, oder dran. Entweder intern, oder extern. RAM ist 1 GB. Unterstüzt wird aber DDR2 800. 2 GB vielleicht? Mainboard ist ein ECS C51GM-M mit einem AMD Athlon 64 3800+. Grafik ist Nvidia GeForce 6100 onBoard. Würde da die Radeon X1650Pro reichen, von mir? Sie spielt nicht viel dmit. Hauptsächlich nur zur textverarbeitung, Bilder drucken, Chatten und hier und da mal ein Spiel spielen, wo ihre Graka am haken ist.
Wichtiger ist wohl das System entsprechend abzusichern, bevor wieder ein "Spezi" drin rumwühlt. Also AV etc.., einschränktes Benutzerkonto usw...
Zusammenstellung: Wie mache ich meinen PC sicher? https://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/v ... .php?t=872