Hallo!
Ich will meinen Prozessor übertakten. Leider habe ich garkeine ahnung wie das geht.
Bitte helft mir.
Koehli
Hallo,
...und genau aus diesem Grund solltest du das sein lassen. Beim Übertakten gibt es viel zu viele Gefahren.Leider habe ich garkeine ahnung wie das geht.
BTW: Was hat denn das mit PC-Sicherheit zutun?
nichts, deshalb nach 'Hardware' verschoben
schmidtchen
Mit dem Übertakten ist es gar nicht so ernst, wie hier immer gesagt wird. Übertaktungspotential ist sogar schon in den Marktpreisen mit einbegriffen, was man deutlich bei den Core 2 Duos sehen kann. Diese Reihe ist mehr oder weniger zum Übertakten gemacht. Außerdem fährt man da mit den neuesten Boards ziemlich sicher. Da kann eigentlich nichts schiefgehen meiner Meinung nach. Außer bei älteren PCs, bei denen die Verlustleistung der CPUs schon hoch genug ist und diese von Haus aus fast am Limit taktet.
Was für ein Mainboard hast du?
Bei dem Pentium 4 kann man nicht sonderlich viel rausholen, aber wenn du übertaktest, brauchst du auf jeden Fall einen besseren Kühler. Es sei denn, du hast jetzt schon einen, der effizient kühlt. Dann solltest du mit Prime95 die Stabilität und Temperaturen bei Volllast testen und schauen, ob Übertaktung von den Temperaturen her möglich ist. Du kannst maximal 3.8 GHz rausholen, kann ich erfahrungsgemäß sagen.
Aber ich finde, es lohnt sich bei dieser CPU nicht. Denn du brauchst schon einen sehr guten Kühler und der kostet. Außerdem müssen Mainboard und RAM mitspielen.