Asus Commando +2 IDE festplatten +1cd und 1dvd laufwerk
Hallo,
da mein mainboardchip durchgeschmort ist habe ich mir jetzt das mainboard Asus Commando gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass ich noch 2 IDE festplatten und 1cd + 1dvd IDE-laufwerk habe.
An den einzigsten IDE anschluss auf dem mainboard habe ich nun meine 2 ide festplatten angeschlossen...
im bios werden diese erkannt und ich hab auch die eine IDE festplatte als 1.Boot Laufwerk eingerichtet (so wies beim alten mainboard auch war).
beim starten des pc kommt jedoch nur diese meldung ..
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
so da ich ja mein boot device eingentlich richtig angegeben haben müsste, weiss ich nicht was ich noch umstellen kann..
Und da ich auch meine IDE-Laufwerke nicht anschliessen kann weil kein weiterer anschluss auf dem mainboard existiert weiss ich nicht was ich tun soll
vielen dank schonmal für jede hilfe
mfg
**chickie**
P.S.: mein system
asus commando
intel core 2 Q6600
Winfast PX7800GTX
4gb ddr2-800mhz
Re: Asus Commando +2 IDE festplatten +1cd und 1dvd laufwerk
also ich habe auch ein asus mainboard und bei mir kommt diese meldung wenn auf der eingelgten festplatte kein betriebssystem ist oder keins erkannt wird(ich glaub wenn man ein mainboard wechselt sollte muss man das betriebssytem/windows neu installieren). (ich würde dir raten eine festplatte abzustecken und ein laufwerk anzustecken und von diesem dann ein betriebssystem installieren oder starten ist vllt nicht die beste lösung aber müsste funktionieren) aber warte noch auf andere meinungen
hmm... wenn ich jetzt auf ner sata festplatte windows neu installier un dazu halt mein dvd laufwerke anschliesse ..könnte ich dann
nach der instllation wieder meine IDE festplatte (mit windows installiert) danach anschliessen und mir wichtige dateien sichern ?
Willst du wirklich jedesmal die Festplatte und die beiden optischen Laufwerke wechseln, je nachdem wie du sie benötigst? An deiner Stelle würde ich mir entweder einen zusätzlichen IDE-Controller kaufen oder einen Converter wie diesen hier:
ok danke
aber könnte ich denn jetzt an meinen fertigen pc die festplatte wo ich vorher windows drauf hatte zusätzlich anschliessen um mir nur die eigenen dateien zu sichern ?
ok danke ...
ich wollte es jetzt eigentlich so machen das ich das dvd laufwerk anschliess und dann über cd starte damit ich windows auf meiner s-ata festplatte installieren kann.. wenn das dann erledigt ist wollt ich wieder miene ide festplatte anschliessen und mir die daten sichern....
aber alles fertig umgestöpselt hab ich den pc gestartet, bin ins bios hab 1. booten auf das dvd laufwerk gelegt und jetz müsste er ja eigentlcih von der windows cd (die ich eingelegt hab) starten oder?
aber bei mir ist es so das er dann einfach nen schwarzen bildschirm zeigt und ich nix machen kann?
Er braucht ja auch die Treiber die die S-ATA-Platte. Wirst du da nicht gleich gefragt, ob du Treiber von Drittanbietern eininden möchtest? Ansonsten schreibe und bitte mal alle Bios-Bootoptionen raus.