Hallo!
Seit ich gestern das hier oft empfohlene Programm CCleaner durchgeführt habe, gibt es Probleme mit der Internetverbindung (dieses Thema könnte vielleicht auch in die Abteilung Hardware, weil ich vermute, dass das Problem mit dem Router zu tun hat, bin mir aber nicht sicher).
Hierzu folgende Informationen:
- Zugang über DSL mit T-Online; die LAN-Verbindung scheint hergestellt zu sein
- Normalerweise haben wir die Dauerverbindung deaktiviert; bisher war es so, dass beim Starten des Browsers oder E-Mail-Programms usw. dann automatisch die Online-Verbindung hergestellt wurde.
- Nun aber wird keine Online-Verbindung mehr hergestellt, wenn ich den Browser öffne. Ich komme dann aber auch nicht ins Konfigurationsprogramm des Routers rein.
- Wenn ich den Router aus- und wieder einschalte, funktioniert alles wieder einwandfrei.
- Das Problem tritt jedoch erneut auf, sobald die Online-Verbindung beendet war.
- Die Systemwiederherstellung hat nichts geholfen.
- Reboot des Routers hat auch nichts geholfen.
Wir haben den Telecom-Router Speedport W 502V.
Ich hab jetzt mal die Dauerverbindung eingestellt, damit ich nicht jedes Mal den Router an- und ausschalten (=Stecker raus und wieder reinmachen) muss, aber vielleicht weiß jemand Rat, wo der Fehler liegen kann, denn ich möchte die Online-Verbindung eigentlich nur haben, wenn ich auch wirklich im Internet zu tun habe.
Moin,
1. gehst du mit dem Internet Explorer oder einen anderen Browser ins Internet oder mit der (t-Online) Software?
2.
- Wenn ich den Router aus- und wieder einschalte, funktioniert alles wieder einwandfrei
Kommst du dann auch nicht zur Routerkonfiguration?
3. Du hast ein aktives und ständig upgedatetes Viren- und Spywareprogramm?
4. Du hast du aktuellen Windows-Updates?
5. Wenn du zeitlich begrenzt eine Internetverbindung haben willst, kannst du doch über das kleine Schirmsymbol neben der Uhr die Netzwerkverbindung deaktivieren.
Edit: Sorry, ich sehe gerade deinen anderen Thread, wo z.T. die Antworten stehen. In welchem Thread sollen wir nun weitermachen? Es ist dadurch etwas unübersichtlich.
Hi,
ich schlage vor, HIER weiterzumachen, weil es sich nun aus meiner Sicht um ein neues Problem handelt.
Daher beantworte ich am besten hier deine Fragen nochmal komplett, würd ich sagen.
zu 1. Ich verwende nur den Internet-Explorer 7.
zu 2. Zu Routerkonfiguration komme ich dann auch wieder. Die Störung tritt nur auf, sobald die Online-Verbindung unterbrochen wurde (also auch bei manueller Trennung, d.h. dein Vorschlag 5. wird in diesem Fall zum selben Ergebnis führen).
zu 3. und 4. jeweils JA!
Das Problem tritt übrigens auch von unserem zweiten PC aus auf, auf dem ich überhaupt keine Änderungen vorgenommen und auch nicht CCleaner durchgeführt habe. Dies bekräftigt meine Vermutung, dass das Problem beim Router liegen muss.
Moin,
1. nur zur Absicherung, obwohl das sicher nicht die Ursache ist: Lösche auch auf PC 2 über IE7 > Extras > Internetoptionen > Allgemein alles aus dem Browserverlauf.
2. Da ich die Konfiguration des 'Speedport W 502V' nicht nachbilden kann, solltest du vielleicht am anderen Ende ansetzen und die Netzwerkeinstellungen überprüfen. >>> Dirks Hilfeseiten dazu.
Auf spezielle Hilfe zum Router müsstest du noch warten, bis jemand kommt, der den kennt.
zu den Netzwerkeinstellungen:
Bisher hat jeder PC separat auf den Router zugegriffen (der eine mit Kabel, der andere über WLAN), d.h. die beiden PCs sind nicht direkt miteinander vernetzt; das soll eigentlich auch so bleiben und hat bisher einwandfrei funktioniert.
In den Netzwerkeinstellungen konte ich nicht entdecken, dass da evtl. etwas verändert wäre. Es sind dort wie bisher(allerdings abweichend von Dirks Anleitung) keine festen IP-Adressen angegeben, sondern die Funktion "IP-Adressen automatisch beziehen"; dies ist auch im Router so eingestellt und hat bisher ebenfalls einwandfrei funktioniert.
Moin,
zur Vernetzung der beiden PC's untereinander sind ja noch andere Kriterien nötig (Ordnerfreigabe).
Auch wenn du diese Option nicht möchtest, bildet der Zugang mehrerer PC's zum Router ein 'Netzwerk'.
Dieses hast du überprüft. Kannst du in der Konfiguration des Routers eine Einstellung erkennen, welche zumindest auf dieses Unterbrechungsverhalten hindeuten könnte? Bei meinem sehe ich das nicht.
Kannst du in der Konfiguration des Routers eine Einstellung erkennen, welche zumindest auf dieses Unterbrechungsverhalten hindeuten könnte?
In der Routerkonfiguration konnte ich nichts dergleichen feststellen.
Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass das Problem nun auch trotz dauerhafter Online-Verbindung besteht, und zwar wenn der PC länger (d.h. ca. ab 1 Stunde) ausgeschaltet war. Wenn er nur kurz aus war, funktoniert die Verbindung.
Vielen Dank erstmal, aber die Systemwiederherstellung habe ich bereits durchgeführt - ohne Erfolg..
Ich habe einen Wiederherstellungspunkt gewählt, der VOR dem Auftreten des Problems lag, also auch VOR der Verwendung des CCleaners..
Zwar kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass CCleaner die Ursache ist, allerdings habe ich es da zum ersten Mal verwendet; unmittelbar nachdem es durchgelaufen war, habe ich den PC neu gestartet und seit dem besteht das Problem.
Was meint ihr, haltet ihr es für sinnvoll, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und komplett neu zu konfigurieren?
Die Reboot-Option habe ich schon durchgeführt, sie bringt aber auch keinen dauerhaften Erfolg.
Hast du in der Zeit von der funktionsfähigen Verbindung bis zu dem Tag als sie nicht mehr funktionierte irgendwelche Updates gemacht -Beriebssystem-Updates, Firewall-Update, neue Router-Firmware eingespielt?
Hallo an alle!
Wie von Geisterhand geht es plötzlich wieder, nachdem ich den Stecker des Routers nun erneut (zum x-ten Mal..) raus und wieder reingemacht habe - diesmal hab ich nach dem Ausstecken nur länger gewartet als vorher. Jetzt ist es wieder so als wär nix gewesen ...
Trotzdem ist es mir schleierhaft, wie das überhaupt kommen konnte, denn:
Zitat von Nikki
Hast du in der Zeit von der funktionsfähigen Verbindung bis zu dem Tag als sie nicht mehr funktionierte irgendwelche Updates gemacht -Beriebssystem-Updates, Firewall-Update, neue Router-Firmware eingespielt?
> das hab ich nicht gemacht.
Hab zuvor nichts verändert; es trat unmittelbar nach der Durchführung von CCleaner auf.
Aber egal, hauptsache es geht wieder.
Danke euch trotzdem für eure Mühe!