Wenn ich mich mit meinem Laptop mit meinem WLAN-Router verbinden möchte .... klappt alles super .... VERBINDUNG "Hervorrangend" ..... aber: Status "Netzwerkadresse beziehen" was ist los ??
wenn du Probleme mit dem Beziehen der IP hast, dann vergebe dir doch manuell eine Netzwerkadresse. Dazu auf Drahtlose Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften.
Zur IP: Wenn dein Router z.B. die IP 192.168.178.1 hat, musst du eine andere IP wählen. Du darfst nicht eine IP aus dem Bereich des DHCP-Servers wählen. Vergibt der DHCP-Server z.B. im Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, steht dir z.B. die IP 192.168.178.2 frei. Diese trägst du dann im Bereich "IP-Adresse" ein. Subnetzmaske wird dann automatisch eingetragen. Unter "Standardgateway" trägst du die IP deines Routers ein, in dem Fall 192.168.178.1. Als "Bevorzugter DNS-Server" auch die IP deines Routers, den Rest lässt du frei.
Das Beispiel basiert übrigens an der IP-Vergabe der Fritz!Box, wenn du eine solche also hast, kannst du die Einstellungen wie oben gezeigt übernehmen.