ich für meinen Teil nutze Pidgin. Viele kennen es gar nicht. Ich nutze Pidgin, weil ich nicht 5 Messenger brauche (ICQ, MSN, Yahoo, AIM, GoogleTalk) sondern alles in einem Programm habe. Pidgin ist zudem ist kleines, ressourcenschonendes Programm, das stabil und ohne Abstürze arbeitet. Pidgin unterstützt zwar nur die Grundfunktionen (Benutzerbilder, Smileys, Chatten, Dateiübertragung) aber das reicht mir. Ich brauche keine aufgeplusterte ICQ-Software mit Werbung und 212 Spielen.
Moin,
ich hatte bisher den Yahoo-Messenger weil ich meinen Account dort habe und brauchte ihn nur als Info über eingehende Mails. Da er aber viel Resourcen braucht, schicke ich OE alle 5 Minuten los, der sie mir dann auch anliefert.
ich verwende hauptsächlich nur Skype. Das hat laut Tests die beste Qualität bei Sprachanrufen (nutze ich häufig da wir uns keinen TS-Server kaufen wollen) Teilweise verwende ich aber auch MSN und ICQ.
@ Computerfreak: Na, wenns sonst nichts ist. Also wenn du da ein Onlinspiel oder so spielst dann wird das "laggig". Also wenn die alle gleichzeitig laufen würden (was ich mir nicht vorstellen kann) dann wäre der Ping mindestens auf 300 ms Reaktionszeit.^^
Aber wäre esnicht sinnvole solch eine Funktio einzubauen? Also ich denke mal das viele Nutzer davon abgehlaten weren, da de Dateiübertragung nicht unterstützt wird...
Skins sollen zwar möglich sein, aber bis jetzt habe ich auch keine besonderen gefunden. Pidgin hieß früher mal GAIM, sie mussten wegen AOL den Namen ändern. Du kannst evtl. mal nach Skins für GAIM suchen, die müssten auch funktionieren.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich durch Skins nicht viel ändern würde. Die 'Einfachheit' von Pidgin würde dann verloren gehen...