Seit einiger Zeit werde ich in unregelmäßigen Abständen automatisch und ohne Vorwarnung aus dem Internet geschmissen!
Ich habe die Software von meinem Fritz!DSL-Modem aktualisiert, aber es hat sich nichts geändert.
Woran kann das liegen?
Ich arbeite mit Windows2000 und mein Internetprovider ist AOL.
Moin,
du weißt, dass AOL inzwischen von Alice betrieben wird. Da könntest dort > https://www.alice-dsl.de/kundencenter...faq/index.html über die "Hilfe (Eingabe: AOL kündigen) Näheres erfahren und dabei noch Geld sparen.
Warum dieser Rausschmiss erfolgt, könnte an einer Einstellung deines Routers liegen. Dazu müsstest du in die Adresszeile nach: https:// die IP des Routers eingeben und nachsehen ob zeitliche Befristungen eingetragen sind und ggf. ändern.
wenn ich richtig gelesen habe, ist es ein Fritz!DSL-Modem, welches über eine PPPOE-Verbindung, die in Windows eingerichtet ist bzw. mit einer Zugangssoftware online geht.
Hat sich an deinem Anschluss in letzter Zeit irgendetwas geändert. also höhere Geschwindigkeit, Umzug, zweite TAE-Dose etc.?
Geht die Online-Verbindung verloren oder geht der DSL-Sync verloren?
es hat sich von unsrerer Seite nichts geändert.
Aber AOL wurde ja von Alice übernommen und ich glaube, dass es seitdem nicht mehr richtig funktioniert.
Und schmidtchen: Woher bekomme ich die IP meines Routers?
Moin
1.
Lt. Alice erfolgt die Übernahme von AOL-Kunden unproblematisch. Aber: Trau, schau, wem.
Auf das Übernahmeangebot an alle AOL-Kunden von Alice hast du nicht reagiert. Es war wohl auch zeitlich befristet.
Es ist insofern unübersichtlich, je nach dem welchen Vertrag du bei AOL hattest. Bei einigen soll es da auch noch eine Beziehung zur Telekom gegeben haben.(unverbindliche, unscharfe Aussage)
ebenso hängt es von deinem Standort ab, ob Alice dich jetzt im Alice-eigenen Netz versorgt oder auch wieder auf die Telekom zurückgreift. In jedem Fall solltest du dich entscheiden, ob du AOL nicht ganz verlassen willst (*). Es müsste auch aus der Rechnungsstellung von Alice hervorgehen, ob du nur eine oder eine mit Telekom-Anteil bekommst.
(*) in dem Fall müsstest du formell bei AOL kündigen. Dann solltest du dich an Alice wenden. Du verlierst dann m.W. deine AOL-Mail-Adresse. Was ja kein Beinbruch wäre. Die Provider-Software (egal, ob AOL, T-online oder von sonst wem) ist ja sowieso meiner Ansicht nach unnütz. Der direkte Weg ins Internet ist für mich der einfachste weil man sich nicht erst an diesen Ab- oder Umlenkungs-Schnickschnack vorbei hangeln muss.
2. Die IP deines Routers kannst du auslesen mit:
Start > Ausführen > Eintippen von cmd
Am Coursor eintippen: ipconfig
Unter "Standardgateway" steht die IP des Routers.
Ich habe schon Ende Dezember ein Schreiben, eine Email und ein Fax mit der Kündigung an AOL/ALICE geschickt, es kam aber nur die Bestätigung, dass die Einzugsermächtigung erloschen ist, und ich in Zukunft mit Überweisungsträger zahlen müsste.
Es war aber nicht ersichtlich, ob und ab wann die Kündigung wirksam ist!
Moin,
so richtig nachvollziehen kann das sicher nur jemand, der diesen Übergang selbst vollzogen hat.
Vielleicht wühlst du das Forum mal durch > https://www.hansenet-user-forum.de/
Es heißt immer noch HanseNet, der Vorläufer von Alice.
Noch mal zum bisherigen Verlauf:
Du hattest einen Provider-Vertrag mit AOL. Aus den Unterlagen hervorgehend wurde dein Router eingerichtet.
Von wem hast du die Rechnungen bisher bekommen? Von AOL oder Telekom?
Woher bekommst du jetzt die Rechnung/en?
Unterscheide den Provider und dessen Software. Du hattest dich immer über die Software von AOL eingewählt. Es wäre auch möglich, das ohne die Software mit einem Browser direkt zu tun. Deshalb ist es verwirrend, wenn du jetzt noch immer das Erscheinungsbild von AOL hast, obwohl der Provider Alice ist.
Wenn du in dem Forum nicht fündig wirst, würde ich die Hotline von Alice anrufen, die leider nicht mehr kostenlos ist. Dort gezielt danach fragen, wie du AOL komplett los wirst und du einen Alice-Vertrag haben willst.