Auf dem Laptop meiner Schwiegermutter möchte ich Internet Call-by-call einrichten. Zuvor hat ihr ein Bekannter einen sehr teueren Mengentarif bei t-online aufgeschwatzt und die t-online Software installiert. Als ich versuchte, freenet Call-by-call im DFÜ-Netzwerk einzurichten, funktionierte es nicht. Die Einwahl erfolgt über ein Analogmodem und eine Telefonanlage, die an einem ISDN-NTBA hängt (ich weiß, das ist nicht gerade optimal).
Dann habe ich t-online komplett deinstalliert und bin mit DFÜ | Firefox | Thunderbird und freenet call-by-call neu gestartet. Funktioniert bei mir zu Hause alles bestens - nur an der Telefonanlage meiner Schwiegermutter nicht. Die gängige Fehlerquelle 'Amtsholnummer' habe ich gecheckt.
In der Anlage sind angeblich nur die 190er und 0900er Nummern gesperrt.
Mittlerweile hat ihr der Bekannte wieder (ungefragt) die t-online-Software aufgespielt (den ganzen Sch...) und siehe: es funktioniert.
Ich mach' das nicht zum ersten Mal und komme einfach nicht dahinter. Kann man irgendwie alle anderen Internetzugänge außer t-online blockieren? Macht t-online das möglicherweile selbst? Sehr merkwürdig.
also meiner Meinung nach ist das blockieren so einfach nicht möglich. Hast du denn schon mal den Smartsurfer von Web.de probiert? Der sucht ja automatisch nach der besten Einwahl...
tut mir leid, aber da muss ich wiedersprechen: es ist möglich, zu verhindern, dass neue nummern gewählt werden:
im ordner [deine systempartition]:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connection s\Pbk befindet sichg die datei "rasphone.pbk". wenn in deren eigenschaften unter sicherheit nicht jedem die erlaubniss zum beschreiben der datei erteilt wirt, dann können keine neuen nummern gewählt werden.
der haken an der sache ist, dass (bei mir jedenfalls, vielleicht hast du ja mehr glück) es keine registerkarte sicherheit in den eigenschaften der datei rasphone.pbk gibt. da ich den tipp jedoch aber aus einer pc zeitschrift habe, denke ich, dass die fehlende registerkarte bei mir ein einzelfell ist bzw. durch einen guten rat von computerdirk behoben werden kann