Bootfähigkeit von VISTA/Ultimate
Hallo VISTA-Kenner!
Auf meine XP-Partition © habe ich VISTA Premium und ein Upgrade von Ultimaten (D) installiert. VISTA lief einwandfrei. Nach einem Neustart erhalte ich jedoch nicht die übliche Auswahl (VISTA/Frühere Version), sondern ohne Stopp wird als aktive System-Partion XP gestartet. Unter Bootmanager Boot-Us werden (bei der Installation) meine 3 primären und 8 logischen Partitionen angezeigt. Bis auf die VISTA-System-Partition haben alle einen Namen und sind bootfähig. Da der Bootmanager nur bootfähige Partitionen verarbeitet, kann ich diesen auch nicht verwenden. Eine Neuinstallation von VISTA + Ultimate brachte keinen Erfolg. Der Einsatz von “VISTA Boot Pro” schien zunächst die Lösung zu sein. Ich hatte die Auswahl zwischen VISTA und Windows XP, VISTA lief auch sofort. Windows XP vermisste NTLDR. Nachdem ich dies wieder von der Installations-CD kopiert hatte, lief wieder nur XP und VISTA wurde gar nicht angezeigt. Dasselbe Spiel bei 2 weiteren Versuche mit “VISTA BOOT Pro“. Ein weiterer Versuch mit dem Bootmanager von Acronis führte dazu, dass nur ein pulsierender Strich beim Bootenzu sehen war. Der wiederhergestellte MBR brachte XP zum Laufen, aber wieder nicht VISTA.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat Tipps, wie ich einen Bootmanager mit echter Wahlmöglichkeit finde? Kann das Problem durch Ultimate oder Boot-Us entstanden sein? Oder vertragen sich VISTA und XP nicht?
Für Hinweise, die ich auch als unerfahrener “Silverager” realisieren kann, im voraus besten Dank!