Problem mit Ad Hoc Netzwerk und email (Outlook Express)
Hallo zusammen,
ich bin der neue, mein Name ist Alex und ich habe ein Problem mit den Einstellungen von Outlook Express im Ad Hoc Netzwerk.
Wir wohnen in einem DSL-losen Gebiet, und waren bis vor 2 Monaten mit ISDN unterwegs. Es waren 2 PC´s, einer mit ISDN -Karte und der 2. mit Fritz Blue ISDN mit dem Internet verbunden.
Seit kurzem haben wir einen Internetanschluß über Moobicent (Vodafone hsdpa), der mit einer USB Easy Box III an den PC angeschlossen ist. Diesen Anschluß wollte ich auch dem 2. PC im oberen Stockwerk zu Verfügung stellen und habe ein Wlan Ad Hoc Netzwerk eingerichtet. Es funktioniert, bis auf Outlook Express im oberen Stockwerk, alles prima.
An PC1 (Computer unten mit direktem Internetanschluß) funktioniert alles.
An PC2 (Computer oben mit Wlan verbunden) kann ich ins Internet, Daten und Drucker benutzen aber keine Emails abrufen.
Um mit PC2 ins Internet zu gehen habe ich bei den Verbindungen in den Internetoptionen "Keine Verbindung wählen" gewählt und es funktioniert.
Im Outlook Express ist auch die Option "Keine Verbindung wählen" markiert, aber er versucht trotzdem immer die DFÜ-Verbindung des ISDN Anschusses zu wählen.
Was muß ich wo einstellen um auch vom oberen Computer die Emails per Outlook abrufen zu können?
Vielen Dank für euere Hilfe im voraus.
Viele Grüße
Alex
PS:
Beide Rechner haben Win XP Home/ SP2 als Betriebssystem.
Re: Problem mit Ad Hoc Netzwerk und email (Outlook Express)
Hallo Fabi,
danke für deine Antwort.
Habe ich schon probiert, aber leider funktioniert das auch nicht.
Bei der Einstellung "LAN" wählen, kommt nach einer Minute die Meldung: "POP3 Server hat nicht reagiert. Zeitlimit überschritten".
Ich vermute das er bei der Einstellung auf den PC1 (Computer mit I-net Anschluß) zugreift, aber sich nicht ins Internet zum Email-Server einwählt.
Ich habe in den Netzwerkverbindungen noch 2 LAN Verbindungen von Blue Fritz ISDN, die sind zwar deaktiviert, aber könnte es daran liegen?
Re: Problem mit Ad Hoc Netzwerk und email (Outlook Express)
Hallo,
1. führe zuerst das von schmidtchen durch.
2. lösche alle Netzwerkverbindungen, die nichts mit deiner aktuellen Internetverbindung zu tun haben. Schaden kann es nicht.
3. bist du sicher, dass das Problem nicht an falschen Einstellungen in OE liegt?