ich habe mal ne ganz blöde Frage:
Ich habe mir eine externe Festplatte (60GB) zugelegt, auf der ich Backups von zwei verschiedenen Rechner ablegen möchte.
Auf dem einen PC ist Win-XP-Home installiert, auf dem anderen Win 98.
Der einfachst Weg wäre nach meiner Auffasung 2 Ordner anzulegen - Rechner A und Rechner B.
Nun meint ein Arbeitskollege, ich solle lieber 2 gleichgroße Partitionen anlegen. Nur leider bin ich mit dem FDISK nicht so vertraut. Sicher kann man da auch viel falsch machen...
Was würdet Ihr tun?
Besten Dank und lacht nicht über einen Ahnungslosen
Also wenn die Platte noch leer ist dann kannst du das machen wie du willlst
Entweder 2 Ordner oder 2 Partitionen
Vorteil von der Partition ist halt wenn du eine Formatieren willst kannst du das tun oder dass die andere betroffen ist
Vorteil von Ordnern ist .. sollte der eine 50 GB groß werden und der andere nur 2GB und du hast aber 30GB - 30GB Partitionen erstellt ist das schlecht
Denke auch, dass ich mit zwei Ordner besser dran bin.
Und wenn ich die externe Platte mal formatieren muss, ist doch egal. Sind ja nur Backups drauf. Die kann ich ja gleich wieder aufspielen.
Außerdem sichere ich nur "Eigene Dateien", also Fotos, Dokumente etc. Dafür ist die Platte eigentlich sowieso zu groß.
vielleicht sollte man hier mal anmerken dass eine 60-GB-HDD mit fdisk in einer Partition unter FAT32 nicht einzurichten ist, da Partitionsgrößenbeschränkung von 32 GB. Und wenn die Platte unter WinXP (NTFS und FAT32) und Win98 (FAT32) genutzt und erkannt werden soll, dann wird man um das FAT32-Phänomen gar nicht drumrum kommen.
Entweder zwei Partitionen oder mit Partitionierungstool komplett in FAT32 und dann 2 Ordner!