Hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Brenner (PIONEER DVD RW DVR-107D).
Audio CD`s brennt er nur bis 19% und dann bricht er ab.
Dabei ist es egal welches Programm verwende. Hab schon Windows neu afegesetzt hat aber nicht geholfen...
wie brennst Du die CDs? "On the fly"? Also Direktkopien oder erstellst Du ein Image? Was für ein Brenn-Programm? Nero, WinOnCD oder was? Vielleicht kommt der Brenner mit bestimmten Rohlingen nicht klar ... Firmware-Update schon mal gemacht? Hier der Link:
Ne Ne... ich kopiere die CD`s nicht sondern erstelle Audio CD`s aus den mp3 dateien auf meiner Festplatte.
Firmwareupdate ist vil gar keine so schlecht Idee^^
du brennst mp3-Dateien als Audio-CDs!? Wie ist das Ausgabeformat bei den CDs ... mp3 oder wav (also normale Audio-CDs), dann könnte es nämlich an dem Problem der Konvertierung von mp3 in wav handeln, dass ja auch nochmal Zeit und Resourcen benötigt ... und wenn dann gleich noch mit zig-facher Geschwindigkeit gebrannt werden soll - dann gibt's 'nen Underrun (Daten sind nicht rechtzeitig zum Brennen verfügbar ... Datenstrom bricht ab ... Brennvorgang wird abgebrochen). Ich konvertiere die mp3 immer erst in wav und setze vor dem Brennen noch ein Häkchen zum Normalisieren in der Zusammenstellung (alles bei Nero) ... so variiert dann auch nicht die Lautstärke zwischen den verschiedenen Songs (manchmal liegen die mp3 ja in verschieden guten Qualitäten vor, 128, 160, 192, 320 usw.).
Langsamere Brenngeschwindigkeit scheint tatsächlich zu funktionieren
Riesen Dank an Cloneadmin
Aber trotzdem 24x Geschwindigkeit scheint mir nicht alzu schnell...
und Daten CD`s brennt er mit der slben Geschwindigkeit tadellos...
Naja macht nichts bin um eine Erfahrung reicher
Auch Danke an Rosebud. Ist aber leider die falsche Richtung :P
war nur so eine Idee, die mir beim Lesen des Themas kam ... achso, Brenngeschwindigkeit bei mir für Audio: 16x ... bei einem K8T Neo2-F mit 4000er San Diego (2,4 GHz) und Raid-System (2x 160 GB) bei 1 GB RAM. Trotzdem trau ich dem Braten manchmal nicht ... bei ISO geh ich sogar noch weiter runter. Schneller ist immer mit Risiko verbunden (Schreibfehler schleichen sich da schnell mal ein ... oder wie bei Dir gleich ein Brennabbruch).