Treiber für NEC DVD-RW Nd-3500AG

8Antworten
    Pineska ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2008

Standard Treiber für NEC DVD-RW Nd-3500AG

Hallo,

suche verzweifelt nach einem aktuellen Treiber für meinen Brenner, da dieser nicht mehr brennen will.

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard Re: Treiber für NEC DVD-RW Nd-3500AG

Wieso will er nicht mehr Brennen ...was genau ist denn passiert ?

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Moin,
    hast du im Gerätemanager Warnhinweise?
    Hast du etwas verändert an Hardware oder Software installiert, als der Fehler auftrat?

Pineska ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2008

Winsows Media player erkennt ihn nicht, der Xp-Explorer auch nicht. Habe an software und Hardware nix geändert, Nero runtergeladen (Demoversion) und der erkennt meinen Brenner wieder

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Moin,
    hast du im Gerätemanager Warnhinweise?
    und:
    Siehst du ihn nach: Rechtsklick 'Arbeitsplatz' > Verwalten > in der Datenträgerverwaltung?

Nebenbei: Wozu Demoversion von Nero? Es sei denn, du willst es später kaufen. Es gibt ja auch noch andere Brennprogramme, nicht so anspruchsvoll, dafür ohne unnötige Features, z. B. das> CD Burner XP

Boris ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2008

Hallo,

das Tema ist zwar schon älter, aber ich möchte kein neues aufmachen.

Ich besitze seit 2006 einen identischen DVD-Brenner, der bisher (und auch jetzt noch) CDs völlig fehlerfrei brennt.
    Nun wollte ich es mit DVDs probieren und habe mir "Memorex printable DVD-R" (R4.7) zugelegt.
    Allerdings stehe ich vor einem Problem:

Der normale Windows-Brenner bringt mir folgende Fehlermeldung:
    "Beim Versuch die Datei zu kopieren ist ein Fehler aufgetreten." Ich komme also nicht mal zum brennen.
    Wenn ich die Dateien im Cache belasse meint Windows nur:
    "Die im Laufwerk befindliche CD ist keine beschriebbare CD bzw. besitzt nicht genügend Speicherplatz."
    Das ist noch soein Problem - befindet sich kein Medium im Laufwerk wird es als DVD-RW-Laufwerk angegeben - mit Mediu als CD-Laufwerk.

Mit Nero Express 6 bekomme ich die Meldung:
    "Ungültige Disk - Starten von Disc at once fehlgeschlagen."
    Das finde ich merkwürdig, da DVD-R laut Nero und laut dem im Netz befindlichen NEC-Datenblatt DVD-R unterstützt werden.
    Beim Speed-Test erkennt Nero auch eine "Blank DVD" mit "4,38 Gb" Länge. Der Speed-Test schlägt aber mit der Meldung "No additional Sens information" fehl.
    Interessanterweise sagt mir die Nero-Discinfo nichts über die DVD ausser das es sich um eine leere DVD-R mit 4490MB handelt.

Auch mit dem Magix CD-R-Brenner scheidert ein Brennen. Das Programm erkennt eine DVD mit 4489MB Speicherplatz, beginnt zu brennen - und bricht mit ab:
    "DVD-Brennen fehlgeschlagen. Fehler während des Schreibens auf dem Recorder."

Hat da eventuell jemand einen Rat für mich?
    Ist der Brenner doch ungeeignet für DVDs? Lesen kann er sie zumindest! Sogar DVDs des gleichen Typs, den ich nun zum brennen nehmen wollte.
    Bevor ich mir einen anderen Typ zulege (man kann die ja leider nicht wieder umtauschen) wollte ich halt gerne andere Fehlerquellen ausgeschlossen wissen.

Danke für eure Antworten
    Boris

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Aber genau das könnte der Fehler sein. Wenn der Brenner bereits ein bisschen älter ist, kann es sein, dass er die neuen Rohlinge nicht mehr so ohne weiteres erkennt. Hast du einmal nachgeschaut, ob es ein Firmware-Update für den Brenner gibt?
    Wenn du allerdings viel gebrannt hast, wäre es auch denkbar, dass der Laser nicht mehr richtig justiert ist. Dann funktioniert meistens noch das Brennen von CDs, aber bei DVDs verweigert der Brenner dann seinen Dienst.

Boris ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2008

Hallo Nikki,

Entschuldigung erstmal, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein Browser hatte sämtliche meiner Lesezeichen "vernichtet", so musste ich ersteinmal auf die Suche gehen.

Ich habe nach einem Firmware-Update gesucht. Allerdings scheint es keine neueren Versionen zu geben.
    Ich habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und mir für kleines Geld von Verbatim je eine DVD+R und -R zugelegt (auch die bedruckbaren Versionen).
    Mit dem Windows eigenen Brenner kam zwar immer noch die besagte Fehlermeldung, jedoch brennt Nero ohne Probleme seine Daten auf die DVDs; Speed- und Discinfo führen auch zu guten Werten und richtigen Ergebnissen.
    Nachdem dies ja nun klappte haber ich erneut die Memorex-Rohlinge eingelegt und ausprobiert - tja, die Fehlermeldungen sind noch die gleichen, selbst bei der geringt möglichen Brenngeschwindigkeit ist eine Benutzung unmöglich.
    Warum dies nun nicht funktioniert verstehe ich zwar nach wie vor nicht so recht, aber immerhin habe ich nun "meine" Marke gefunden.

Ich Danke für Deine Antwort, Nikki!

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Dann wird dein Brenner diese Rohlinge nicht nehmen wollen. Das ist aber nix neues, durchstöber mal das I-Net, da werden sich bestimmt Leute finden, die mit dem Teil ähnliche Probleme haben. Vielleicht findest du auch irgendwo eine Kompatibiltätsliste..

LG