ich hab hier einen PC mit einem Board MSI K8T Neo2-F V.2.0 (MS-7094), bei dem nach dem Herunterfahren die Stromzufuhr zu einer optischen USB-Maus (Samsung) bestehen bleibt. Aufgefallen ist mir das nur, weil der untere Teil der Maus rot-transparent ist und permanent leuchtet. Ich habe schon probiert im BIOS unter Advanced Chipset Configuration den USB-Device für Tastatur, Maus und Speichermedien abzuschalten, da diese ja sowieso per Treiber im BS geladen werden, jedoch war der Effekt gleich Null!
Frage: Hat jemand das selbe Phänomen schon mal gehabt oder weis jemand wie ich den Dauerstrom nach dem Herunterfahren abschalten kann (natürlich ohne die Komplettzufuhr per Schalter an Rückseite auszuschalten ... lach)?
Achso, die Maus ist hinten am Board angeschlossen und die Front-USB-Anschlüsse hab ich nochmals auf PIN-Belegung usw. überprüft!
ich habe diesen kuriosen Effekt hier bei meinem Rechner auch. Ich hatte eine optische Maus von Microsoft, damit keine Probleme: Rechner aus hieß auch Maus aus. Jetzt habe ich hier eine Razer Krait angeschlossen. Rechner aus: Maus bleibt beleuchtet.
Hast du mal probiert ob dieses Verhalten an allen USB-Anschlüssen so ist?
ja ... bei allen USB-Anschlüssen der gleiche Effekt. Hatte vorher ein anderes MSI-Board (K7N2 Delta-ILSR) verbaut und keine Probs damit, erst nach dem Platinenwechsel. Ansonsten ist nix groß verändert worden (außer RAM). Die BIOS-Einstellmöglichkeiten hab ich soweit alle durch, in keiner Konfiguration ist das Teil aus wenn der PC runtergefahren wird.
ja das ist sehr seltsam. Bei mir ist es ja sogar so das zwei unterschiedliche Mäuse sich am gleichen USB-Anschluß unterschiedlich verhalten. Die Microsoft Maus geht aus und die Razer bleibt beleuchtet...
... da ist Magie im Spiel! Nee, Spass beiseite. Ich werde mich mal bei MSI ein wenig umsehen, vielleicht find ich irgendwo einen Hinweis. Ich dachte nur dass evtl. einer das schon mal hatte und die Lösung parat hätte. Ein Kriechstrom oder so kann ichmir nicht vorstellen. Aber das Multisprachen-Handbuch von dem Board gibt ja auch nix her, nur das Übliche ... noch nicht mal die Einstellmöglichkeiten für's BIOS ... sehr mager ... aber dafür multilingual ... lach! Was nützt mir chinesisch, wenn doch nicht mehr drinsteht ... lol!