Verschlüsselte Datei nach Neuinstallation nicht zu öffnen
Nach einem Computerabsturz musste ich eine Neuinstalation durchführen. Danach konnte ich eine verschlüsselte Datei in einer Externen Festplatte nicht mehr Öffnen. Gibt es eine Möglichkeit.
Re: Verschlüsselte Datei nach Neuinstallation nicht zu öffnen
Hallöchen,
wie hast du diese Datei auf der externen Festplatte denn verschlüsselt? Mit einem externen Programm oder hast du da nur die Zugriffsberechtigung von windows verändert gehabt?
Zitat von computerdirk
Hallöchen,
wie hast du diese Datei auf der externen Festplatte denn verschlüsselt? Mit einem externen Programm oder hast du da nur die Zugriffsberechtigung von windows verändert gehabt?
Hallo!
Die Datei war nur mit Windows verschlüsselt.
Moin,
ich meinte die Datei(en) selber, nicht den/die Ordner, wo sie drin sind. Vielleicht solltest du grundsätzlich die Ordneroptionen überprüfen:
Dein Laufwerk (die externe Festplatte) aufrufen > unter "Extras" > Ordneroptionen > Register 'Ansicht'.
Dort nachsehen, ob unter 'Versteckte Dateien und Ordner' der Punkt bei: 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' sitzt und nicht darunter.
Danach oben 'Für alle übernehmen' anklicken.
Hallo,
ist es denn eine .xls-Datei? Weil Office 2007 bzw. Excel 2007 speichert ja normalerweise als .xlsx-Datei. Um diese zu öffnen, musst du natürlich Office 2007 bzw. Excel 2007 installiert haben. Ist das der Fall?
Zitat von computerdirk
Hallöchen,
wie lautet denn die Meldung genau die erscheint, wenn du versuchst auf die Datei zuzugreifen?
Hallo!
Die Meldung Lautet: Die Datei " * xlsx" kann von Exel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt "?" ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.
Walter
Ja dann hast du eine Excel-Datei die mit Office Excel 2007 gespeichert wurde .. und eine Version drauf die vor 2007 war ..
Dann ist es logisch, dass du sie nicht öffnen kannst du müsstest hierzu einen Converter verwenden (die allerdings nicht so gut funktionieren) oder Office 2007 installieren
Hallo,
falls du Office 07 aus irgendeinem Grund nicht mehr haben solltest, dann lade dir die Demo davon. Dort kannst du die Datei dann in ein anderes Format konvertieren.
Zitat von computerdirk
Hallöchen,
wie lautet denn die Meldung genau die erscheint, wenn du versuchst auf die Datei zuzugreifen?
Die Datei " * XLSX " kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht,
Walter
Hallöchen,
hast du denn die Office 2007 Version nun noch oder wieder installiert? Wenn ja, dann sollte sich diese Datei damit öffnen lassen. Wenn nicht, dann hilft dir vielleicht der folgende Link weiter:
Leiter ist eine Öffnung mit allen Versuchen nicht möglich gewesen.
Es bleibt mir nur die Möglichkeit einer Dateirettung.
Könnt Ihr mir Jemanden nennen der das kann; und was kostet sowas?
Im Voraus Danke!
Walter
Die Probleme sind die Gleichen. Die Anzeige:
"Die Datei "* xlsx" kan von Exel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei oder die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."
Das Dateiformat ist "xlsx"
Walter
Moin,
ich verstehe das Ganze immer noch nicht:
Wenn es sich um eine *.xslx-Datei handelt muss sie doch auch mit Excel 2007 erstellt worden sein. Wenn der Zugriff verweigert wird, dann heißt das für mich: Du hast nicht Excel 2007 sondern eine frühere Version (xls) auf dem Rechner. Und das mit der Windows-Verschlüsselung verstehe ich auch nicht. Wie bist du denn da vorgegangen?
Zu der Frage "Schmittchen"
Hallo!
Noch einmal ganz langsam.
Die Datei " * ...." habe ich über Attribute - Erweitert (Inhalt verschlüssel, um Daten zu Schützen)
verschlüsselt. Dann den Inhalt meiner "Eigenen Dateien" als Sicherung auf einer Externen Festplatte gesichert.
Nach dem totalen Absturz meienes Computers, musste ich XP + alle anderen anwendungs Programme neu istalieren.
Die Programme, Ordner und Dateien auf der externen Festplatte waren zu öffnen. -Außer den gesicherten Dateien-
Walter.
Hallo !
Selbstverständlich habe ich Office 2oo7 installiert, sowie alle weiteren Vorschläge versucht, aber die Öffnung der verschlüsselten Dateien war mir nicht möglich.
Hallöchen,
also ich hab mich mal etwas informiert. Bei der Funktion die du beschrieben hast wird ein Zertifikat erzeugt das benötigt wird um die verschlüsselung wieder rückgängig zu machen. Du hast natürlich nur die Dateien gesichert und nicht das Zertifikat das direkt auf C: gespeichert war. Und damit hast du keine Chance wieder an diese Daten zu kommen.
Vielen Dank Euch Allen. Auch meine Recherchen haben ergeben, dass die Daten verloren sind.
Eine verschlüsselte Datensicherung ist, was ich jetzt weiss, in Zukunft zu Unterlassen. Vor der Sicherung ist die Verschlüsselung aufzuheben.
Hallöchen,
du hättest die Datei ja selbst per Passwort schützen können. so wäre sie auch relativ sicher vor den Blicken Fremder gewesen und nur der User mit dem richtigen Passwort hätte sie öffnen können. Auch nach einer Neuinstallation...