E-Gitarre an PC

14Antworten
    David

Standard E-Gitarre an PC

Hi,

ich habe mir ein Programm gesaugt mit dem man eine E-Gitarre am PC aufnehmen kann. Es sind nämlich Funktionen wie Verzerrer,... drauf. Nur habe ich jetzt keine Ahnun wie ich eine E-Gitarre an den PC anschließen soll. Und ich denke mir auch man wird auch noch einen Vorverstärker oder ähnliches benötigen da die E-Gitarre ja keine Impulse oder ähnliches abgiebt.

MfG David

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard Re: E-Gitarre an PC

Hallöchen,

also ich habe zwar keine Ahnung von Musik aber ich denke schon das du einen Verstärker brauchst und dann über den Line-In Eingang der Soundkarte die Musik auf deinen PC bekommst.

David

Weist du wo es so was gibt?

Im Musikladen?????

MfG David

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Hallöchen,

das äre jedenfalls die erste Stelle wo ich nachfragen würde...

David

Hi,

ich kann das zwar alles so lesen das man es versteht aber ich weis noch immer nicht wie man die anschließen soll. Audio Input Device? Aber womit.

Wäre nett wenn du dir das mal anschauen würdest. (Natürlich auch alle anderen )

MfG David

Geronimo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2008

Hallo Rocker

Die Gitarre anschließen ist kein Problem. Einfach das Kabel mit passendem Adapter in den Line-In der Soundkarte!
    Entscheidend ist, was Du für eine Gitarre hast. Wenn diese keine "aktiven" Pickups hat, brauchst du einen Vorverstärker.

Verstehe aber nicht wirklich, warum Du über den PC spielen willst. Kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß machen soll

Lambade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007

Naja ich dern mal er will das aufnehmen

Geronimo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2008

Das Ergebnis dürfte enttäuschend sein (soundmäßig).
    Dann lieber ein Micro an den PC und vor einen richtigen Gitarrenamp platzieren. https://www.smilies.4-user.de/include..._musik_024.gif

David

Denkt ihr das der Sound dan weg is und nur noch bescheuert Klingt. Naja aber womit nehmen dann die Leute in Tonstudios das alles auf?

Muss doch auch irgendwie so gehen, oder?

MfG David

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Die haben professionelle Ausrüstung die sündhaft teuer ist die kannst du dir als Otto normalverbraucher wahrscheinlich nicht so ohne weiteres leisten
    Ich würde es aber so machen wie Geronimo vorschlug .. Micro hin und dann aufnehmen

Geronimo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2008

Zitat Zitat von Rocker100
    Denkt ihr das der Sound dan weg is und nur noch bescheuert Klingt. Naja aber womit nehmen dann die Leute in Tonstudios das alles auf?

Muss doch auch irgendwie so gehen, oder?

MfG David
    Töne wirst Du wohl hören können, aber von Sound keine Spur. Bedenke mal, was in einem Tonstudio an Technik vorhanden ist...
    Ich weiß ja nicht wie Deine Ausrüstung aussieht und was Du eigentlich vorhast.
    Poste doch mal, was Du für eine Gitarre hast, Verstärker, Effektgeräte, eventuell ein Mixer etc.

Habe viele Jahre recht erfolgreich in diversen Bands gespielt (von Tanzmusik bis Hardrock). Kenne mich deswegen auf dem Gebiet ganz gut aus (Mein Nickname in einem anderen Forum ist Uriah - falls Du Uriah Heep kennst)

David

Also erst mal Repekt an dich. In einer Band wäre ich auch mal gerne.

So aber jetzt wieder zurück zum Thema. Also, ich hab das Programm "Guitar FX Box 2.6". Ich habe damit so was wie einen Virtuellen Verstärker. Aber ich weis leider auch nicht ganz genau was das alles so kann da ich es ja noch nicht probieren konnte.

Meine Gitarre is die: https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55ty-4.jpg
    Der (einzige) Anschluss: https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55ty-5.jpg
    Mein Verstärker (Cube 15): https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/55ty-6.jpg

Ich hoffe die Bilder helfen dir, falls nicht mach ich noch ein paar.

MfG David

Geronimo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2008

Hallo Rocker,

Also ich würde die Gitarre ganz normal über den Verstärker spielen. Vor den Verstärker ein Mikro - Mikro an die Soundkarte stöpseln - Aufnahme drücken und spielen. Die fertige Aufnahme kannst Du dann mit dem Programm weiterverarbeiten und z.B. auf CD brennen

Lambade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007

Hallo,

hat der Verstärker einen Anschluss, der Line-out o.ä. heißt? Denn dort könntest du dann ein kabeln anschließen das an deinen Line-in Anschluss am PC passen sollte.

David

Hi,

aus technischen Gründen von der Seite wo ich die Bilder uppe kann man die Bilder nicht vergrößern. (ändert sich in den nächsten Tagen wieder) Ich habe folgende Anschlüße am Verstärker: Recording Out, Aux In, Input (Hier kommt die Gitarre aber rein). Und am PC hab ich eben die ganz normalen Stecker mit ca. einem halben Zentimeter Durchmesser. (Kennt man ja von Headsets usw.)

MfG David