Vielleicht ist meine Sorge übertrieben, aber ich mache mir Gedanken über die Temperatur meiner Festplatte.
Ich habe mir schon vor einigen Tagen HDDlife Pro runtergeladen, weil ich meine HDD auf Fehler testen wollte, nun ja, health 93%, performance 100%, somit sind Fehler ausgeschlossen
Trotzdem warte ich noch auf eine Antwort auf meine Frage bei WD Support.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit gestern finde ich, dass einer meiner Lüfter ziemlich laut geworden ist. Die Temperatur meiner HDD (WDC WD2500JS) stieg gestern auch öfters auf 45° oder 46° und HDDlife Pro warnte mich mit einer Meldung "HDD health status: Urgent overheat", naja 45° oder 46° sind ja nicht wirklich schlimm (wegen Überhitzung), habe auf der Seite des Herstellers gelesen, dass bis zu 60° okay sind, aber ab 60°C wird es eben kritisch
Heute habe ich mir noch HDD Temperature runtergeladen, dieses Tool zeigt teilweise total andere Temperaturen als HDDlife Pro. bzw. erkennt Temperaturschwankungen viel schneller. Vorhin hat HDDlife Pro z.B. 46° C angezeigt und HDD Temperature nur 41°
Naja, vor ein paar Tagen (als ich im Internet gesurft bin) sank die Temperatur noch teilweise auf bis zu 35°C runter, aber nun sinkt sie höchstens auf 39° und wenn man dann für einige Zeit nichts am PC macht (bei 4 geöffneten Browserfenstern) steigt sie wieder.
Ist das nur einfach soooo unterschiedlich? Oder ist da was nicht in Ordnung?