HDD Temperatur normal?

12Antworten
    Tanissa ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008

Standard HDD Temperatur normal?

Vielleicht ist meine Sorge übertrieben, aber ich mache mir Gedanken über die Temperatur meiner Festplatte.
    Ich habe mir schon vor einigen Tagen HDDlife Pro runtergeladen, weil ich meine HDD auf Fehler testen wollte, nun ja, health 93%, performance 100%, somit sind Fehler ausgeschlossen
    Trotzdem warte ich noch auf eine Antwort auf meine Frage bei WD Support.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Seit gestern finde ich, dass einer meiner Lüfter ziemlich laut geworden ist. Die Temperatur meiner HDD (WDC WD2500JS) stieg gestern auch öfters auf 45° oder 46° und HDDlife Pro warnte mich mit einer Meldung "HDD health status: Urgent overheat", naja 45° oder 46° sind ja nicht wirklich schlimm (wegen Überhitzung), habe auf der Seite des Herstellers gelesen, dass bis zu 60° okay sind, aber ab 60°C wird es eben kritisch
    Heute habe ich mir noch HDD Temperature runtergeladen, dieses Tool zeigt teilweise total andere Temperaturen als HDDlife Pro. bzw. erkennt Temperaturschwankungen viel schneller. Vorhin hat HDDlife Pro z.B. 46° C angezeigt und HDD Temperature nur 41°
    Naja, vor ein paar Tagen (als ich im Internet gesurft bin) sank die Temperatur noch teilweise auf bis zu 35°C runter, aber nun sinkt sie höchstens auf 39° und wenn man dann für einige Zeit nichts am PC macht (bei 4 geöffneten Browserfenstern) steigt sie wieder.
    Ist das nur einfach soooo unterschiedlich? Oder ist da was nicht in Ordnung?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard Re: HDD Temperatur normal?

Hallöchen,

die Tools arbeiten nicht alle 100%ig gleich. Kleinere Schwankungen wird man da immer haben von Tool zu Tool. Wenn du beispielsweise Everest oder AIDA32 nehmen würdest hättest du auch wieder andere Werte. Aber wie du schon sagst, richtig kritisch ist diese Temperatur ja noch nicht.

Was mich aber ein wenig stören würde ist der Fakt das HDDlife Pro bei health nur 93% anzeigt. Das heißt ja das die Festplatte nicht komplett fehlerfrei arbeitet.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Hallo,

doch, das kann sein. Es gibt Fälle, da hat eine ganz neue Festplatte nur 70% Health gehabt. Und solange der grüne Haken bei HDDLife da ist, ist alles ok.
    Wobei die Temperatur doch sehr hoch ist. Bei mir habe ich nach einem Kaltstart 13°C und nach zwei- bis dreistündigem Betrieb 19°C.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Hallöchen,

hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Wahrscheinlich weil ich der 100% Typ bin...

Ich werde das Programm mal testen.

Die Temperatur der Festplatte könnte ja auch vergleichsweise hoch sein, weil es im ganzen Gehäuse vielleicht sehr warm ist? Was passiert denn, wenn du das Gehäuse mal offen lässt? Oder hast du mal testweise auch die Temperaturen für Prozessor und Gehäuse ausgelesen?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Hallöchen,

so Programm ausgeführt und folgendes Ergebnis bekommen:

https://www.dirks-computerecke.de/forumgrafik/8096.jpg

So soll eine Festplatte aussehen...

Tanissa ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008

Danke für eure Antworten ;D

Naja, wegen health mache ich mir momentan eigentlich eh nicht mehr wirklich Sorgen, da ich nun auch Everest runtergeladen habe um die Platte zu testen und Temperaturen für CPU usw. herauszufinden
    Laut Everest ist die Temperatur in Ordnung und Fehler hat die Platte auch keine
    Nur hab ich noch 'ne Frage bezüglich CPU/CPU Diode/Motherboard Temperatur:

CPU: 41°C
    CPU Diode: 47°-50°C (ändert sich fast jede Sekunde)
    Motherboard: 35° (ziemlich konstant)

Sind diese Wert okay?

Konnte leider nicht rausfinden, wie die Temperatur meiner GraKa ist :-/

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Halöchen,

ja die Temperaturen sind noch ok, wobei der Prozessor ruhig etwas kühler sein dürfte. Aber wenn der unter Last, also z.b. beim Spielen nicht wesentlich höher steigt dann ist das o.k.

Tanissa ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008

Oh ja, hab ich vergessen dazuzuschreiben: Die Temperaturen gelten für Vollast (4 geöffnete Browserfenster sind nicht wenige xD).

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Dann sind die Temperaturen auch i.O.

Tanissa ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008

Oh und noch eine Frage:

Ist es auch normal, dass meine HDD seit 2-3 Tagen plötzlich ziemlich konstante Temperaturen hat und die Temperatur auf einmal nicht mehr tiefer als 39°C sinkt?
    (Beim Hochfahren beträgt die Temperatur der HDD 25°, vor einigen Tagen waren es immer 22°C
    Hmpf mach ich mir nur einfach zu viele Sorgen?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Hallöchen,

da solltest du dir nicht so viele Sorgen machen. Die Temperatur ird ja auch von der Umgebung beeinflußt also auch von der Raumtemperatur, der Temperatur im Inneren des Gehäuses etc. Wenn sich da nichts gravierend ändert, dann sollte es keine Probleme geben.

Tanissa ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008

So, habe jetzt das "Problem" für meine höheren HDD-Temperaturen gelöst, ich weiß waren nicht extrem hoch, aber seit ich heute meinen PC mal aufgeschraubt habe um ihn vom Staub zu befreien, fiel mir auf, dass bei der HDD noch extre "Luftlöcher" im Gehäuse sind
    bis jetzt waren die immer von der Wand verdeckt
    Naja habe meinen PC jetzt anders hingestellt (so, dass auch frische Luft direkt zu der HDD gelangen kann) und siehe da, es sind jetzt nur noch 29-37°C
    man man man, dafür ist die HDD jetzt wieder lauter (was ja klar ja ist wenn direkt neben meiner eh schon so lauten HDD) Luftlöcher im Gehäuse sind.
    Trotzdem frage ich mich, ob diese Betriebsgeräusche auch tatsächlich in Ordnung sind, da es ja keine normalen Schreibgeräusche sind. Allerdings entstehen die Geräusche auch nur, wenn ich 2 Browserfenster geöffnet habe, die nur mit Java funktionieren (Chat)

Der Puritaner ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007

Hi,
    wenn du dir noch sicherer gehen willst mit den Temperaturen bau dir einen Festplatten Lüfter ein, der muss nicht Laut und schnell Blasen.
    Es reicht schon ein gewisser Luftzug durch das Gehäuse an den Festplatten vorbei, habe ich in all meinen PCs.
    Ansonsten wenn es sich nicht gerade um eine SATA HDD handelt empfehle ich "silentdrive" https://www.rt-sw.de/freeware/freeware.html