Moin,
Bei einem Provider-Wechsel erfolgt die Abwicklung/Ummeldung immer vom neuen Provider. Der Zeitpunkt, wann der Wechsel erfolgen kann, ist leider undurchschaubar.
du gehst auf https://vertrag.1und1.de und loggst dich dort mit Kundennummer und Passwort ein. Dort kannst du den Wechsel in einen anderen Tarif in Auftrag stellen. Der T-Com-Anschluss wird von 1&1 gekündigt.
Der Wechsel kann bis zu einem Monat dauern, bis dahin behälst du alles so wie es ist. Über den Tag des Wechsels wirst du dann schriftlich benachrichtigt. An diesem Tag wird früh morgens dein T-Com-Anschluss abgeschaltet und der 1&1-Anschluss geschaltet. Die Offlinezeit sollte nicht mehr als 1 Stunde sein. Ist der 1&1-Anschluss geschaltet, wird die Portierung deiner T-Com-Rufnummer beauftragt. Im Laufe des Tages bist du dann wieder auf deiner alten Rufnummer erreichbar.
Das ganze läuft egtl. ziemlich problemlos, wie ich es von Bekannten gehört habe.
Das ganze ist noch ziemlich neu und bei 1&1 werden die Neukunden eben bevorzugt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wechsel als Bestandskunde auch sehr bald möglich sein wird...
ich bin auch kinde bei 1&1 und hab meinen Anschluss komplett auf 1&1 wechseln lassen. Klappte alles wunderbar und reibungslos. Beim Wechsel gehst du nur einen neuen 24 Monatsvertrag ein. Mir persönlich war das relativ egal, da ich mit dem Provider mehr als zufrieden bin.