Hey, ich bin neu hier und hab ne Frage, also meine Firewall muss ich immer von selbst aktivieren, da die immer wenn ich PC starte deaktiviert ist. So schlimm ist das ja nicht, aber manchmal vergesse ich das, oder andere die am PC sind. Wie kann ich das einstellen das sie immer automatisch aktiviert ist ? Gruß
um welche Firewall handelt es sich denn dabei? Die interne Firewall von Windows oder ein externes Programm? Welches Windows hast du denn? Windows XP oder Windows Vista?
@ cloneadmin, ich weiß nicht ob das schon immer so was, aber das ist schon lange so.
Und nein, so siehts nicht ganz bei mir aus.. ich zeigs mal wie das bei mir aussieht wenn das klappt mit dem bild hochladen..
@ Johann Schmidt, ja ich weiß schon wo ich klicken muss^^ danke. nur das is ja nicht das probelm, leider..
also wenn ihr euch mal die Screenshots genauer anseht, dann erkennt ihr das das Sicherheitscenter nicht so aussieht wie beim normalen Service Pack 2 PC weil der Dienst Sicherheitscenter deaktiviert ist. Und das ist er, weil Norton installiert ist. Das Norton Security Center ersetzt hier wohl das normale Sicherheitscenter...
Und bitte darauf achten das die Screenshots nicht größer als 500 Pixel in der Breite sind. Sieht so nicht schön aus...
ach ich hab noch ne frage... diese Norton Internet Security, soll ich die dann deaktivieren wenn das Windows Sicherheitscenter aktiviert ist? oder ist das egal wenn beides aktiviert ist? ich hab grad rausgefunden das bei Norton eine Firewall aktiviert ist.. können dann beide gnutzt werden oder besser eine?
... Norton eine Firewall aktiviert ist.. können dann beide gnutzt werden oder besser eine?
AW: Nein, denn wie bereits erwähnt, blockieren sich zwei parallel arbeitende Firewalls fast immer, was eindeutig auf Kosten der Schnelligkeit geht. Einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringt es sowieso nicht.
Da die windowseigene Firewall sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ist jede andere externe Firewall dieser vorzuziehen. In diesem Fall die Windows Firewall deaktivieren!
Hat man keine andere zur Wahl, dann ist natürlich die Windows Firewall besser als gar keine.
aaah aber dann hab ich nun andersrum das problem das meine windows firewall nun immer aktiv ist wenn ich pc starte... ich muss also dann wieder das sicherheitscenter deaktivieren oder wie? dann hab ich aber auch kein virenschutz mehr.. denn bei Norton ist das abgelaufen..
... ich muss also dann wieder das sicherheitscenter deaktivieren oder wie?
Aktivieren mußt Du dann die windoseigene Firewall, wenn Du keine aktuelle Firewall installiert hast. Das hat mit einem Antivirenprogramm nichts zu tun.
Ein Antivirenprogramm ist keine Firewall. Mach`s also nicht so komliziert und lade Dir mal eine der Testversionen, z.B. von Kaspersky, runter, da hast Du ein gesamtes Paket incl. einer sehr guten Firewall. Kaspersky Testversion
oooh ich weiß doch was eine firewall ist... aber wenn ich sie deaktiviere, dann ist sie beim nächsten pc start trotzdem wieder aktiv.. das war ja eigentlich das was ich die ganze zeit wollte, das die firewall automatisch aktiv ist... aber nun sagt ihr ich soll norton benutzen und windows firewall deaktivieren, also muss ich das was ich nun endlich geschafft habe, wieder rückgängig machen und das ganze sicherheitscenter deaktivieren damit die firewall automatisch immer deaktiviert ist.. oder wie?????
hoffe das ist easy zu verstehen was ich meine..
Wenn dein Norton Security-Paket abgelaufen ist und du nicht wieder neu kaufen willst, dann deinstalliere es doch.
Dann hast du eben nur die Windows-eigene Firewall, die du dauerhaft aktiv hältst. Und wenn du auch noch hinter einem Router sitzt, hast du auch eine.
Edit: Wenn du deinstallierst, dann unbedingt noch die Registry reinigen. Bei Norton bleibt wohl Restmüll hängen.
Da Norton / Symantec um die Problemmatik von Resten in der Registry weiß, solltest Du Dir in jedem Fall das nortoneigene Reinigunstool runterladen und über Deinen Rechner laufen lassen.
Norton Reste graben sich nämlich tief in das Saystem ein.