Ich habe hier noch ein altes Windows XP, welches ich mir seinerzeit mit einem PC gekauft habe. Den PC gibt es nicht mehr und ich habe das Betriebssystem nun auf einen Laptop aufgespielt, der mir überlassen wurde. Nun wollte ich die telefonische Aktivierung starten, aber die Telefon-Nr. ist ständig belegt. Nun bin ich mir unsicher, ob die Leitung nur überlastet ist oder weil das Betriebssystem jetzt doch schon recht alt ist (noch nur mit SP 1 versehen) die Telefon-Nr. nicht mehr stimmt und sie geändert wurde. Im Netz habe ich leider keine weiteren Infos gefunden. Hat einer von Euch zufällig eine aktuelle Aktivierungs-Telefon-Nr. (die kostenlose, nicht die kostenpflichtige). Die, die ich hier habe lautet: 0800 28 48 283.
also ich habe vor ein paar Wochen auch noch ein altes Windows XP (mit SP1, bei einem PC beigelegt) installiert und erfolgreich telefonisch aktiviert.
Entweder du versuchst, die Nummer mit dem Handy anzurufen (ist ja kostenlos), oder du versuchst die kostenpflichtige Nummer, die paar Cents dürften wohl nicht das Problem sein.
Ich habe es jetzt aufgegeben, die kostenlose Nummer anzurufen. Denn die war ewig mit einem Besetztzeichen versehen. Vielleicht war sie ja nicht mehr aktuell, keine Ahnung. Welche Nummer es war, habe ich oben angegeben. Ich habe gerade die kostenpflichtige Nummer angerufen, aber das war noch eine "normale" Nummer, als nicht 0900, 0180 oder 0190, so daß es wohl hoffentlich zum normalen Tarif gewesen ist. Der hat auch alles akzeptiert, was ich eingegeben habe und nun läuft die Kiste problemlos.
Aber mir ist es immer noch schleierhaft, ob die kostenlose Nummer nur überladen war (aber über so ewig lange Zeit?) oder ob sie eben nicht mehr stimmte....
vielleicht lag es daran, dass du über VoIP telefonierst, und dein VoIP-Provider 0800er-Nummern nicht unterstützt. Aber das ist ja jetzt auch egal, hauptsache es geht wieder...
Der Gedanke kam mir mittlerweile auch... Ich bin nicht bei der Telekom, sondern bei einem lokalen Anbieter und habe in diesen Tagen auch versucht, eine andere kostenlose 0800er Nummer anzurufen, was auch ständig mit einem Besetztzeichen quittiert wurde. Nur war ich der (irrigen?) Meinung, daß diese Nummern dann halt irgendwie extra vergütet werden würden, aber grundsätzlich möglich wären zu wählen...
also 0800-Nummern sind ja kostenlos und sind bei keinem Anbieter kostenpflichtig.
Bist du bei diesem lokalem Anbieter komplett, oder hast du immer noch das T-Home-Festnetz? Denn wenn du noch das Festnetz hättest, dann könntest du deine Telefonanlage 0800-Nummern übers Festnetz wählen lassen.
Oder einfach den Anbieter fragen oder aber einen zusätzlichen VoIP-Account besorgen, z.B. bei Carpo (kostenlos mit Rufnummer) und dann über diesen Account raustelefonieren.
Ich bin komplett bei einem anderen Anbieter, cyberways heißt er.
Im Moment bin ich mir auch nicht sicher, ob es Zufall ist, daß zwei verschiedene 0800er Nummer ständig besetzt sind oder ob da System hinter steckt. Am besten frage ich nach.
Aber momentan befinden wir uns ja auch immer noch irgendwie zwischen den Feiertagen, so daß evtl. auch der ein oder andere Arbeitsplatz nicht so belegt ist wie sonst... das könnte ja evtl. auch noch ein Grund sein.
also da steckt sicher irgendwas dahinter. Ich kenne aber keinen Anbieter, der 0800-Nummern blockiert...
Frag einfach nach und wenn das nichts bringt, dann besorge dir einen zusätzlichen VoIP-Provider.