CD-LW in der Explorer-Ansicht, obwohl nicht mehr vorhanden
Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr, mit möglichst wenig PC-Problemen!
Und damit's gleich rictig los geht, hier mein Problem:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich in der richtigen Rubrik befinde ...
In meinem Explorer - und n u r in diesem - wird ein CD-LW angezeigt, das nicht mehr vorhanden ist!
Angezeigt wird es nicht im Geräte-Manager und nicht in der Datenträger-Verwaltung.
Voraus gegangen ist folgendes:
Ich habe das interne CD-LW ausgebaut und betreibe es nunmehr über einen IDE=>USB-Adapter am USB-Anschluß.
An Stelle des CD-LW baute ich einen Brenner ein. Der wird ordnungsgemäß im Explorer, Geräte-Manager und Datenträger-Verwaltung angezeigt.
Wie kann ich das nicht mehr intern vorhandene CD-LW aus der Explorer-Ansicht entfernen?
Re: CD-LW in der Explorer-Ansicht, obwohl nicht mehr vorhanden
Moin,
im "Arbeitsplatz"mit Rechtsklick auf das Laufwerk kommst du doch zu den "Eigenschaften". Dort im Register "Hardware" müsste es nach deiner Aussage noch aufgeführt sein. Dann markieren und wieder auf "Eigenschaften". Dort dann deaktivieren.
Das ist unter Vorbehalt, weil ich es bei mir nicht nachbilden kann.
Vielleicht gibt es auch einen weniger umständlichen Weg dahin.
Also - noch mal:
Explorer - linke Spalte - CD-LW wird angezeigt. Rechts-Klick, <Eigenschaften>, Reiter <Hardware>, CD-LW wird nicht gezeigt!
Jetzt Dein Vorschlag - und nun wird's witzig:
Explorer, Links-Klick auf Arbeitsplatz, im rechten Fenster werden alle LW angezeigt - auch das CD-LW!
Und nun weiter wie oben:
Rechts-Klick auf CD-LW, <Eigenschaften>, Reiter <Hardware>, CD-LW wird nicht gezeigt!
Also kann ich es auch nicht deaktivieren, entfernen usw.
Moin,
letzter Versuch:
Wenn du das "klassische Startmenü" verwendest (das kannst du mit Rechtsklick auf die Schnellstartleiste unten kurzzeitig mal dahingehend ändern) danach wieder mit rechts auf die Schnellstartleiste/Eigenschaften. Register: Taskleiste, dann unten "Anpassen"
Findest du dort einen Eintrag: "Hardware sicher entfernen"? Wenn ja, dieses aufrufen und sehen ob sich der Lümmel da versteckt.
Nee, schmidtchen - das hat nicht geholfen! Das CD-LW muß irgendwer in den Tiefen des Systems verankert haben.
Aber wo? - Registry? - Habe schon angefangen, zu durchforsten. Bisher ohne Erfolg ...
Auch wenn es noch nichts gebracht hat - vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich hoffe, daß sich jemand meldet, der mehr davon versteht.
Hallöchen,
hast du denn irgendwelche Tools im Einsatz die dafür verantwortlich sein könnten? TweakUI wäre so ein Tool. Oder handelt es sich dabei vielleicht um ein virtuelles Laufwerk z.b. von Alcohol 120% oder einem ähnlichen Programm?
Hallo Dirk,
nein, ich hatte die von Dir angegebenen Tools moch nie im Einsatz - und ein virtuelles LW ist es auch nicht.
Das LW muß aber irgendwo "angemeldet" sein - denn ein Links-Klick darauf führt zu der Meldung "Legen Sie einen Datenträger in LW L: ein".
Himmel noch mal - wo hat sich das Ding festgefressen? ...
Es ist kein USB-LW und keines von einem Kartenlesegerät!
Wie sollte das gehen? Denkst Du, ich laß' den "Stöpsel" 'drin? ...
Wenn die USB-Geräte entfernt werden, sind die LW in der Explorer-Ansicht verschwunden.
Und was ist an LW L: ungewöhnlich? Die Partition, auf der sich z.B. meine Programme befinden, heißt K:.
Ich habe aus Fehlern gelernt! Auf C: kommt nur Windows - und sonst gar nichts ...
Also - wenn hier keiner 'ne Idee hat, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich jemanden finde, der 'was davon versteht.
Hallöchen,
ein Laufwerk das im Arbeitsplatz angezeigt wird muß auch im Gerätemenager und in der Datenträgerverwaltung vorhanden sein. Anders geht es nicht. Also es kann nicht sein das ein CD- oder DVD-Laufwerk nur im Arbeitsplatz auftaucht aber nicht in der Datenträgerverwaltung udn auch nicht im Gerätemanager...
Hallo Dirk,
Es kann nicht sein, was nicht sein darf! - Basta! - Nix Basta! - weiter geht's! Du bist hier der Chef im Ring.
Geräte-Manager und Datenträger-Verwaltung machen genau das richtige: Sie zeigen das LW n i c h t an, weil es physikalisch nixht vorhanden ist !!!
Die Frage lautet: WER oder WAS hält WO in den Tiefen des Systems die Information über ein nicht mehr vorhandenes LW für den Explorer (Arbeitsplatz) bereit?
Und es m u ß so sein! - Denn "Everest Home" zeigt diese LW ebenfalls an! Und dieses Tool greift ja nun wirklich tief in das System und holt sich dort seine Infos.
Hallöchen,
ist schon ein sehr merkwürdiges Problem. Probier doch mal folgendes: Systemwiederherstellung deaktivieren, dann den Rechner herunterfahren und alle CD- oder DVD-Laufwerke abklemmen ( Stromversorgung und Datenkabel ) und dann den Rechner wieder hochfahren. Normalerweise sollte Windows ja merken das keinerlei optische Laufwerke mehr vorhanden sind und diese aus dem System entfernen...
Hallöchen,
der nächste Vorschlag geht dann schon in Richtung Windows sauber neu installieren. Ist vielleicht der einfachste Weg, bevor man hier noch lange rum sucht und doch nicht nirklich eine Lösung findet.
Gehe mal ein BIOS (beim starten Entf drücken). Und dann Standardeinstellung oder so ähnlich (kommt immer aufs BIOS drauf an). Und dann führe mal eine automatische Erkennung der CD- / DVD-Laufwerke fest.
@ Dirk:
Der einfachste Weg? - Wenn Du bedenkst, daß, bis auf diesen "Schönheitsfehler", der PC einwandfrei läuft, dann möchte ich diesen Weg vorerst nicht gehen.
@Spyx:
Im Bios wird als opt. LW nur der DVD-Brenner angezeigt.
Ich hatte noch mal die Auto-Funktion eingeschaltet.
Das CD-LW kann nur softwaremäßig irgendwo in den Tiefen des Systems eingetragen sein. Denn, wie schon geschrieben, auch "Everest Home" findet das CD-LW! - aber WO?
Ist das nicht eine Herausforderung für die Experten hier? - Na schön - man kann nicht alles wissen - habt Ihr dann vielleicht einen Draht zu jemanden, der noch helfen kann?
Sag' mal, Dirk - ist es jetzt sehr unanständig, wenn ich mich in einem anderen Forum umsehe?
Für den Fall, daß Du nichts dagen hast, lösche bitte alle Beiträge, damit der Leser nicht in die Irre geleitet wird - denn eine Lösung gibt es ja definitiv nicht.
Hallöchen,
natürlich kansnt du dich auch in anderen Foren nach einer möglichen Lösung umsehen und umhören. Allerdings würde ich dich dann bitten, falls eine Lösung gefunden ird sie uns hier mitzuteilen. Denn man lernt ja nie aus.