Drucker über Devolo verbunden reagieren unterschiedlich schn
Das Problem ist folgendes:
Zwei Computer (beide XP), in zwei nebeneinander liegenden Zimmern stehend, sind über Devolo miteinander verbunden. Mit dem vorherigen Drucker gab es keine Probleme. Egal, ob Person A oder B einen Druckauftrag gab, er wurde mehr oder weniger postwendend bearbeitet.
Jetzt gibt es einen neuen Drucker (HP Color Laser Jet 3600 DN). Wenn Person A den Druckauftrag gibt, druckt er sofort, bei Person B dauert es doch sage und schreibe etwa vier Minuten.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Luca
Re: Drucker über Devolo verbunden reagieren unterschiedlich schn
Hallo,
was meinst du mit "über Devolo verbunden"? Devolo ist keine Verbindungstechnik, sondern eine Firma. Sie stellt WLAN und dLAN Geräte her. Bist du nun über WLAN oder dLAN verbunden?
Re: Drucker über Devolo verbunden reagieren unterschiedlich schn
Wir haben gerade nachgeschaut und haben folgendes herausgefunden:
- beide PC's sind per Kabel mit dem Drucker verbunden
- die PC's selber sind nicht mit einem direkten Kabel miteinander verbunden
- online gehen sie über einen Switch auf dem steht: d-Link, Ethernet; jeder der beiden PC's ist mit dieser Box verbunden.
Re: Drucker über Devolo verbunden reagieren unterschiedlich schn
Hallo,
ok, jetzt verstehe ich gar nichts.
Du kannst doch zwei PCs nicht mit zwei Verbindungstechniken verbinden. Die PCs sind also mit Netzwerkkabeln an einem Switch angeschlossen. Jeder PC ist mit einem Netzwerkkabel auch am Drucker angeschlossen. Was hast du jetzt aber mit den dLAN-Geräten gemacht? Dein PC kann doch keine 3 Netzwerkanschlüsse haben. Dass du zwei hast, ist auch komisch...
Re: Drucker über Devolo verbunden reagieren unterschiedlich schn
Wir werden in Kürze noch einmal alle Kabel verfolgen und anschauen, welche es nun wirklich sind und dann die Verbindungen aufzeichnen. Die Lösung des Druckerproblems ist für uns nämlich sehr wichtig.
Re: Drucker über Devolo verbunden reagieren unterschiedlich schn
Nachdem wir endlich Zeit hatten, uns wieder näher mit dem Problem zu beschäftigen, war die Lösung peinlich einfach. Zunächst haben wir die Software runter geworfen, neu aufgespielt, die Einstellungen der beiden PCs verglichen. Da ich den Drucker nicht installiert hatte, mußte ich mich mit allem (vor allem den PCs) vertraut machen. Auch den Support, alles nur auf englisch, haben wir durchgeackert. Nichts hat sich geändert. Letztendlich lag es aber daran, daß, wie ich zufällig entdeckt hatte, bei dem PC, wo alles gut funktionierte, die Windows Firewall inaktiviert war und bei dem PC, wo es mehrere Minuten dauerte, bis der Druckerauftrag ausgeführt wurde, die Firewall aktiviert war. Sobald ich die Firewall auch dort inaktiviert hatte, ging alles problemlos...