habe zu weihnachten nun endlich meine neue graka gekriegt xD
Eine MSI NVidea NX7600GS. hab sie eingebaut und das ding funzt auch wunderbar. nur macht mir die temperatur irgedwie angst. everest home sagt, dass das teil 90 grad hat und das find ich ein bissle komisch. dabei hab ich kurz vorher nur NFS Most Wanted gespielt. Kann das alles so stimmen oder fackelt mir das ding gleich weg???
auf der verpackung steht zwar, dass man ein mindestens ein 350 watt netzteil braucht (ich hab nur 300 watt), aber kann das denn daher kommen???
Hilfe!!! die Karte ist doch noch ganz neu!!! *schnief*
Also einem Programm würde ich da nicht so vertrauen. Es kann ja auch ein Bug sein.
An deiner Stelle würde ich mal unterm spielen deine Hand auf bzw. in den aufgemachten Computer tun den 90°C kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe die NV 7900 GS Special mit 512 MB und die wird bei Gothik 3 ca. 65°C und bei Doom 3 ca.70°C heiß. Und das Spiel NFS Most Wanted lauf schon mit einer 64 MB Graka.
Also traue nicht dem Programm sondern deinen Händen.
naja, ich weiß nich...
die karte läuft doch, was soll man denen denn sagen???
und was ist mit dem 350 watt netzteil. das hat doch sicher nen grund warum die das draufschreiben...(aber hat das was mit der temp zu tun???)
Eventuell bekommt der Lüfter zu wengig oder erst gar keine Strom ab.
In der Schachtel der Graka liegt so ein Zettel oder es steht wo auf der Schachte. Da suchst du dann den Kundendienst auf deutsch. Ruf die mal an weil wenn die Graka wegen überhitzung nicht mehr geht und du das nicht meldes denken die auch noch das du die Graka übertaktet hast (übertakten ist wenn du die Leistung der Hardware verbesserst, dies fürt unteranderem auch zur überhitzung und somit verschomort die Graka ). Also am besen so schnell wie möglich anrufen. Den PC würde ich nicht mehr nutzte oder zumindest die Graka nicht voll zu nutzen. Das kann nämlich ganz schön schief gehen. (Kabelbrand, der ganze PC verglüht, Stromausfall,...)
gerade anrufen würde ich da nicht. Denn dann kommt vielleicht die Frage: "Hat Ihr Netzteil denn auch genug Leistung für die Grafikkarte?". Was sagst du dann?
Ich würde die Grafikkarte einfach mal in einen PC mit leistungsstärkerem Netzteil einbauen, oder aber ein besseres Netzteil irgendwo ausleihen. Erst dann kannst du sichergehen, dass es an der Karte selber liegt...
wird die Karte denn auch im normalen Windows-Betrieb so heiß? Läuft denn der Lüfter auf der Grafikkarte überhaupt? Wird die Situation bei offenem Gehäuse besser?
Ich glaub das hat sich erledigt...
hab letztens mal ein "normales" thermometer drangehalten und das sagt nur 65 grad...
srry, hab mich geeirrt, dann war es wahrscheinlich der sensor von der graka...
nochmal srry
Wo hast du ein Thermometer draufgehalten? Auf die GPU jawohl nicht. Ist die Grafikkarte eigtl. passiv gekühlt? Wenn ja, dann reicht es sicherlich nicht aus, nur den Kühler zu fühlen oder die Temperatur da zu messen...
also das mit dem normalen Thermometer kannst du vergessen. Damit bekommst du doch nicht den genauen Wert im Kern des Grafikprozessors. Wenn du Everest nicht traust, dann kansnt du ja auch noch SiSoft Sandra probieren.
@kp: ja, sie ist passiv gekühlt...
@all: ok, ich hab das thermometer nur an den kühler gehalten. habe speedfan ausprobiert und das sagt auch 90 grad. aber wenn ich die graka jetzt schon seit 4 tagen drin hab und mein rechner rund um die uhr läuft und die graka wirklich immer eine temp von 85 bis 90 grad hat, wäre die dann jetzt nicht schon längst im ar***???
wenn sie passiv gekühlt ist, dann kannst du ja mal probieren ob die Temperatur heruntergeht, wenn du das Gehäuse offen lässt. Möglicherweise fehlt in deinem Gehäuse einfach ein konstanter Luftstrom der die warme Luft auch nach draussen befördert, also weg von den Komponenten. Sind denn im Gehäuse mindestens 2 Gehäuselüfter verbaut?
nö, ich hab gar keinen "richtigen" gehäuselüfter. nur sonen netzteillüfter. aber auch bei offenem gehäuse hat das teil seine 85 grad. und das ja schon zum anfang. rechner hochfahrn und das teil glüht...
dann solltest du vielleicht doch mal das Teil zum Händler bringen und überprüfen lassen. Denn das Verhalten ist nun wirklich nicht normal. Und so wirst du sicher nicht lange Freude an der Grafikkarte haben.