ich suchte nach einer Möglichkeit, den Systemstart meines Computers zeitlich zu optimieren. Dabei fand ich die Web-Seite https://www.dirks-computerecke.de/winxp_systemstart.htm ("Windows XP Systemstart beschleunigen"). Hierauf ist auch folgender Absatz zu lesen:
"... Aber es geht noch besser. Microsoft hat ein Tool entwickelt, welches den Bootvorgang noch weiter optimieren kann. Es heißt BootVis und ist im Internet kostenlos erhältlich. Dieses Tool analysiert den Bootvorgang und optimiert das Laden der Treiber und Systemdateien, so dass eine Einsparung der Zeit für den Startvorgang von Windows XP von bis zu 30 Prozent erreicht werden kann."
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, BootVis zu installieren. Da ich aber mit dem Umgang mit Computern nicht sonderlich versiert bin, möchte ich um Hintergrundinformationen zu diesem Thema bitten:
Welche Risiken gehe ich mit dem Programm ein?
Gibt es Alternativlösungen/andere, ähnliche Programme?
Wie installiere ich BootVis korrekt, bzw. nutze es?
Was muß ich beachten, kann mein System auch Schaden nehmen, bzw. instabil werden?
...
Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen bezüglich BootVis berichten oder er kennt einen Link zu einer guten Beschreibung?
Alternativ gibt es ja die Möglichkeit die Einträge im Autoordner zu reduzieren. Kann mir jemand mitteilen, auf welche Programme ich verzichten kann und welche ich keinesfalls aus dem Autoordner nehmen darf?
also ich habe BootVis schon auf mehreren Rechnern eingesetzt und noch keine Probleme gehabt. anders liest man auch in manchen foren das es zu Problemen kommen kann. Aber das kann ich, wie gesagt, nicht nachvollziehen. eine genaue Anleitung zu BootVis findest du unter folgendem Link: