Ich sitze täglich rund 5 stunden vorm PC und sehe schon wirklichh wie meine sehfähigkeit dahin geht.Ich weiss es gehört hier nicht unbedingt rein aber ich poste es mal trozdem.Kann ich irgendwie die Sehfähigkeit wieder besser machen indem ich net so oft mehr vorm pc sitze?wieviel stunden ist den empfohlen?
Gibt es auch 100herz monitore die klaum der Sehfähigkeit schaden?Wie heissen die dann?
Danke für eure antworten
p.s ich war for 2 jahren beim augenarzt hatte 100% hab jez wieder ein termin gemacht mal sehen was raus kommt
du kannst bei deinem Monitor doch einstellen mit welcher bildwiederholfrequenz er arbeiten soll. Einfach mal im Handbuch des Monitors nachschauen welche Frequenzen erlaubt sind ( TFTs sind da etwas sensibler, dafür flimmern sie aber nicht ) und dann entsprechend in den Eigenschaften der Anzeige anpassen...
Also manchmal sitze ich länger als 5 Stunden vorm PC.
In unserer Schule ham sie gesagt der Bildschirm soll dort stehen wo viel Licht hinkommt. Dann reduziert sich das Sehbeinträchtigungsrisiko um 70 %.
Und das is Mega viel.
Also mach das mal dann gehts deinen Glubschern gleich mal besser.
ja, das merke ich auch, wenn ich länger als 2-3 Stunden vor dem PC sitze. Am besten ist es dann, wenn man den Monitor nicht irgendwie ans Fenster stellen kann, einfach eine Schreibtischlampe o.ä. einzuschalten. Das bringt meistens schon sehr viel...
Moin,
nun ist die 100Hz- Bildwiederholfrequenz beim Fernsehgerät nicht ohne weiteres zu vergleichen. Dort gleicht sie ja die gesendeten Halbbilder, die schon unterschiedliche Bildinhalte haben können, besser aus.
Ich glaube die Überanstrengung der Augen kommt eher von der Zeit, die man am Bildschirm verbringt und wie angestrengt man Details wahrnehmen will oder muss.
Richtig ist der Hinweis von Fabi, dass sowohl beim TV als auch an jedem anderen Sichtgerät eine (schwache) Lichtquelle in der Umgebung vorhanden ist, die das Auge veranlasst sich auf einen Mittelwert einzustellen. Auch der richtige Betrachtungsabstand sollte eingehalten werden.
Ob die Adaptionsfähigkeit des Auges mit zunehmenden Alter nachlässt, weiß ich nicht. Deshalb wundere ich mich, dass ihr 'Jungspunde' damit schon Schwierigkeiten habt. In der Disko ruiniert ihr dann anschließend euer Gehör, wenn ihr mal eine Auszeit am Monitor nehmt.
Ich denke, das schlechtere Sehen nach vielen Stunden vor dem Bildschirm hat zwei verschiedene Gründe. Erstmal einfach Konzentration; üblicherweise konzentriert man sich beim auf den Bildschirm schauen dauernd auf irgendwas, wodurch die Konzentration irgendwann natürlich nachlässt. Das allerdings führt bestimmt zu keinen bleibenden Schäden. Einfach ein paar Stunden etwas anderes machen oder schlafen und gut …
Das andere ist, dass das Auge sich beim auf den Bildschirm schauen ja nie an verschiedene Entfernungen anpassen muss, sondern immer in etwa auf die gleiche Stelle „starrt“. Dass das mit der Zeit bleibende Schäden hinterlässt kann ich mir schon vorstellen (ohne es allerdings wirklich zu wissen).