Hallo!
Seit kurzem haben wir DSL eingerichtet. Seitdem bleibt der PC nicht mehr im Standby-Modus, d.h. er kehrt nach ca. 15 min wieder in den Betrieb zurück. Kann es irgendwas mit der LAN-Verbindung zu tun haben, werden da vielleicht Signale ausgetauscht oder was könnte es sonst sein?
Übrigens, unser Betriebssystem ist Windows XP.
bist du sicher, dass es am LAN liegt? Probiere mal folgendes aus: Stecke das LAN-Kabel aus dem PC heraus, und probiere dann, ob der Standbymodus einwandfrei funktioniert.
Oder du hast eine Optische Kabellose Maus ... es gibt eine Option die heißt "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ... das würde heißen wenn du die Maus bewegst dann geht der PC an.. In deinem Falle wäre die Maus bewegung dann, wenn sich die Maus nach 15 Minuten abschaltet ... das reicht als bewegung und dein Computer fährt wieder hoch
einfach mal im Geräte - Manager
unter "Tastaturen" und unter "Maus und andere Zeigergeräte"
jeweils Rechtsklick auf das Gerät / Eigenschaften / Energieverwaltung
"Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
Moin,
es hängt sicher davon ab, welches BIOS du hast.
Vielleicht helfen dir diese Infos schon: https://www.kbocky.de/Hardware/11.htm
such mal im "Power Management Setup".
Hallo,
bist du sicher, dass es am LAN liegt? Probiere mal folgendes aus: Stecke das LAN-Kabel aus dem PC heraus, und probiere dann, ob der Standbymodus einwandfrei funktioniert.
> Hab ich probiert. Wenn ich das Kabel herausziehe, funktioniert Standby einwandfrei.
Zitat von schmidtchen
Moin,
es hängt sicher davon ab, welches BIOS du hast.
Vielleicht helfen dir diese Infos schon: https://www.kbocky.de/Hardware/11.htm
such mal im "Power Management Setup".
> Danke für die Infos, ich hab sie mir angesehen. Bloß kann ich in meinem BIOS diese Optionen nicht finden. Ich weiß nicht, ob das eine brauchbare Info zu meinem BIOS ist: In der oberen Leiste steht: "Phoenix - Award BIOS CMOS".
Danke
Broenni
Inzwischen habe ich im BIOS unter dem Menüpunkt "Power"
nur die beiden folgenden Optionen gefunden:
- After AC Power Failure -stay off-
- WOL in S4 -Disabled-
(hab jetzt erst gecheckt, dass "WOL" WakeOnLan heißt)
Wobei ja "Disabled" bedeutet, dass der Rechner NICHT von sich aus startet.
Wenn Du an einem Router hängst dann schau mal ob die verbindung nach 15 minuten inaktivität getrennt wird und gegebenenfalls deaktivieren oder auf Null setzen.
So wie Dein Bios eingestellt ist sollte der Rechner eigentlich nicht wieder hochfahren, aber ein Computer ist eben auch nur ein Mensch.
Hi Olaf,
die Verbindung wird nach 5 Min getrennt, das haben wir extra so eingestellt.
Aber das Problem tritt unabhängig davon auf, also nicht exakt nach 5 Min und auch, wenn die Verbindung schon getrennt ist. Die Zeit schwankt so zwischen 5 und 20 Min, bis der PC aus dem Standby wieder zurückkehrt.
Also wohl doch die "menschliche" Seite des Computers?!
Servus!
Heute habe ich einen "heißen" Tipp bekommen und somit das Problem lösen können:
Im Gerätemanager habe ich unter "Netzwerkadapter"\Energieverwaltung folgende Option entdeckt, bei der ein Häkchen war: "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren". Das Häkchen entfernt - und nun geht es wieder einwandfrei!
Danke trotzdem für eure Tipps.
Ciao
P.S. Ich hab inzwischen auch kapiert, dass dieser Beitrag besser ins Forum "Netzwerk" gepasst hätte..
Heute habe ich einen "heißen" Tipp bekommen und somit das Problem lösen können:
Im Gerätemanager habe ich unter "Netzwerkadapter"\Energieverwaltung folgende Option entdeckt, bei der ein Häkchen war: "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren". Das Häkchen entfernt - und nun geht es wieder einwandfrei!
Zitat von Cloneadmin
einfach mal im Geräte - Manager
unter "Tastaturen" und unter "Maus und andere Zeigergeräte"
jeweils Rechtsklick auf das Gerät / Eigenschaften / Energieverwaltung
"Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
Den Hacken entfernen ... dann müsste es klappen
So viel heißer war der Tipp jetzt auch nicht .... war ja fast das gleiche
So viel heißer war der Tipp jetzt auch nicht .... war ja fast das gleiche
Naja, "Maus" und "Netzwerkadapter" sind für mich schon "ein bisschen" verschiedene Sachen..
In dem Moment, wo ich den Vorschlag mit der Maus bekommen habe, hab ich erstmal keinen Zusammenhang mit der Netzwerkkarte gesehen.
Bitte nicht schmollen..