wollte mir einen PC zusammmenbauen, ein bischen von hier ... ein bischen von da und was neues gekauft. Alles vollständig, nur wer lesen kann ist klar im Vorteil. Noch besser wäre das gelesene auch zu verstehen. Soll heißen da gehört doch nicht alles zusammen was zusammen gehört.
Deshalb wollte ich vorrübergehend wieder das in der Ecke liegende Board mit einem 1600 AMD reaktivieren. Hatte in Ermangelung weiterer Erfahrungen dort den Prozessor rausgenommen, Kühler ab, neue Paste drauf, Prozessor und Kühler wieder (richtig) rein : ENDE. Nichts. Silencium. Stillstand.
Nachdem ich das Teil nun zehn Mal wieder raus und rein genommen habe, gebe ich auf. Fragen :
a) was habe ich ggf. falsch gemacht b) wie kann ich testen ob bzw. was kapput ist (Board und/oder Prozessor) ??
Es war / ist alles soweit richtig eingesetzt und angestöpselt, das haben mittlerweile auch noch zwei andere Bekannte überprüft (beides nicht die Dümmsten)
doch erfolglos. - Netzteil, Speicher usw. wurden getestet, alles schön ... zumindest dem Alter entsprechend. - Insoweit wäre ich für gute Ideen die ich über das bevorstehende, fünf Tage dauernde Wochenende testen / probieren könnte sehr dankbar. Also strengt euch an !! <bg>
Schöne Feiertage & Guten Rutsch !
PS: Falls jemand noch eine funktionsfähige --> VIVO <-- Grafikkarte und 512 MB (1024) Speicher für kleines Geld übrig hat, bitte PM
also welche Komponenten hast du denn nun verwendet. Haben diese Komponenten schon mal in dieser Zusammenstellung funktioniert? Schief gelaufen kann da vieles sein. Abstandhalter des Mainboards nicht richtig platziert, Stecker nicht richtig fest, Speicher oder Grafikkarte nicht richtig in ihrem Sockel, Jumper auf dem Mainboard falsch gesetzt, Bios Einstellung fehlerhaft.
Laufen denn die Lüfter für Prozessor und Netzteil nach dem Einschalten kurz an?
@ computerdirk ***also welche Komponenten hast du denn nun verwendet.
funktionierende : Netzteil, Speicher usw. wurden getestet, alles schön ... zumindest dem Alter entsprechend.
Der Test a l l e r benutzten Koponenten erfolgte in / an / mit einem a n d e r e n Rechner.
***Haben diese Komponenten schon mal in dieser Zusammenstellung funktioniert?
<sbip> Kühler ab, neue Paste drauf, Prozessor und Kühler wieder (richtig) rein : ENDE. Nichts. Silencium. Stillstand.
***Schief gelaufen kann da vieles sein. Abstandhalter des Mainboards nicht richtig platziert, Stecker nicht richtig fest, Speicher oder Grafikkarte nicht richtig in ihrem Sockel, Jumper auf dem Mainboard falsch gesetzt, Bios Einstellung fehlerhaft.
Es war / ist alles soweit richtig eingesetzt und angestöpselt, das haben mittlerweile auch noch zwei andere Bekannte überprüft (beides nicht die Dümmsten)
doch erfolglos. - Netzteil, Speicher usw. wurden getestet, alles schön ... zumindest dem Alter entsprechend.
***Laufen denn die Lüfter für Prozessor und Netzteil nach dem Einschalten kurz an?
ENDE. Nichts. Silencium. Stillstand.
Deshalb nochmals die k o n k r e t e Frage wie ich feststellen kann was defekt ist : Board oder Prozessor.
Zur Vermeidung von Wiederholungen sei informativ erwähnt, das ich erst frage nachdem alle anderen theoretischen und praktischen Möglichekeiten erfolglos waren, das dient dem Selbstschutz und vermeidet peinliche Blamagen. Und hat definitiv nichts mit Arroganz zu tun. Danke.
Probier es mal aus dem gehäuse zu nehmen und auf einer anti-statik folie auf zu bauen(netzteil und so an das motherboard anschliesen).
Dann starte es mal, gehen die Lüfter an?
Es kann sein das du die Abstandshalter vom Gehäuse zuweit reingedreht hast und somit ist dann halt ein kurzer entstanden.