Ich hab seit etwa einer halben Woche ein ziemlich nerviges und merkwürdiges Problem mit meinem PC.
Aus mir unbekannten Gründen weigert sich Windows XP hochzufahren, so dass ich den PC nur in Gang bekomme wenn ich die Laufwerke mit Norton GoBack auf einen Zeitpunkt zurücksetze, an dem Windows das letzte Mal funktioniert hat.
Habe schon mein System auf Viren überprüft, habe Hijack This drüberlaufen lassen (hat auch böse Datein gefunden, die cih dann sofort gelöscht hab) und Norton findet auch keine Fehler.
Meine Firewall (auch von Norton) meldet auch ständig, dass irgendwelche komischen Programme/Anwendungen (z.B tippaxxa.exe) eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen wollen.
Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln.
Dann will Windows auch ständig Updates installieren, obwohl ich das deaktiviert hab und das ganze fing auch erst an, nachdem ich dann mal nachgegeben hab und so ein Update installiert hab.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre über jede Hilfe dankbar.
also ich habe schwer die Vermutung das dieses Update von Windows nicht wirklich ein Update war... Am besten erstellst du nochmal ein Logfile mit HijackThis und wir schauen es uns mal an...
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:29:04, on 20.05.2005
Platform: Windows XP SP2, v.2149 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2149)
Solltest du diese Dateien nicht sehen, einfach im Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Anicht das Häckchen bei Geschützte Systemdateien anzeigen entfernen und bei Alle Dateien und Ordner anzeigen ein Häckchen machen...
Danach gleich noch eine Datenträgerbereinigung durchführen um die temporären Dateien und teporären Internetdateien zu löschen.
Nach dem Neustart nochmals mit HijackThis scann damit wir schauen können ob wir alles erwischt haben...
in den abgesicherten modus kommst du, indem du F8 während dem booten drückst. dann erscheinen mehrere möglichkeiten,windows zu starten, unter anderem auch der abgesicherte modus.
Also .... dann werde ich euch jetzt mal mein neustes Leid klagen und ich kann mir vorstellen worin das enden wird, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit als fdisk und Windows neudraufspielen, aber ich erzähl erst mal.
Also ich hatte die Sachen gelöscht, die Dirk mir gesagt hatte, dann wollte ich den PC im abgesicherten Modus starten um noch die anderen Datein zu entfernen, aber soweit bin ich gar nicht erst gekommen.
Als Windows hochfahren wollte blieb der Bildschirm erst schwarz und dann kam der Bluescreen mit folgender Fehlermeldung :
STOP : c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000018(0x00000000 0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren.
Diesen Fehler kannte ich ja bereits und da dachte ich mir, das ich den PC einfach wieder mit Norton GoBack zurücksetze und dann müsste es ja eigentlich wieder gehen, aber nö nüx war, GoBack hat keine Zurücksetzungzeitpunkte gefunden und nu krieg ich Widows gar nicht mehr hochgefahren
Bin jetzt schnell an den PC meiner Mutter gegangen und nun meine alles entscheidene Frage .... komm ich um das Windows neumachen drum herum oder gibt es keine andere Lösung.
ich habe goback deaktiviert und dann hab ich den startvorgang weiterlaufen lassen, aber es kam wieder die gleich fehlermeldung. also liegt es vielleicht doch nich daran.
na ja wenn das alles nichts nützt dann werde ich eben morgen meine festplatte auf der windows momenatn noch drauf is formatieren und windows neu draufspielen.
falls jemanden noch etwas einfällt wär ich für jeden ratschlag dankbar.
aber trotzdem schon mal danke für die hilfe die cih bis jetzt bekommen hab.
wie soll ich das denn deinstallieren wenn windows nicht hochgefahren werden kann?
ich habs im abgesicherten modus probiert, hab probiert die letzte bekannte funktionierende konfiguration zu starten, aber es tut sich nichts besser gesagt, es kommt immer der gleiche fehler.
also ich kann windows nicht mehr hochfahren weil es immer beendet wird.
stimmt, da hatte ich wohl einen kleinen Aussetzer...
Also wird es wohl keinen Ausweg geben als die Neuinstallation von Windows... Und vielleicht die Überlegung in Zukunft auf GoBack zu verzichten und die Systemwiederherstellung von Windows zu verwenden...
Du kannst noch probieren, mit der Windows-CD zu starten und eine Reparatur durchzuführen. Du musst dazu im Bios die Bootreihenfolge umstellen, damit von der CD gestartet werden kann. Wenn das Auswahlmenü erscheint, dann drücke aber nicht "R" sondern "Enter". Erst nachdem du dem Lizenzvertrag zugetimmt hast und das Laufwerk für die zu reparierende Windowsinstallation gewählt hast, wählst du mit "R" die Reparatur aus. Sollte das klappen und Windows wieder starten, darfst du nicht vergessen, alle Updates und Patches wieder aufzuspielen.
Du sollst mal von der CD starden also ein Wiederherstellung machen.
Einfach die CD reintun und dan den Computer kurz ausschalten und dan den Computer anmachen.Und dabei immer eine Taste drücken.
Und danach folgst du die Anweisung auf dein Buch von den Computer oder du kannst mich fragen weil ich das schon 3mal gemacht habe
funktioniert das mit der reperatur auch wenn ich so eine recovery cd habe?
mit der habe ich windows auch schon mal draufgespielt ohne das cih vorher fdisk gemacht habe .... danach waren aber auch alle meine daten weg (zum glück hab cih nichts wichtiges auf der festplatte wo windows läuft).
und im bios kenn cih mich nich wirklich aus, wäre also schön wenn mir jemand idiotensicher erklären könnte wo ich da was umstellen muss.
Mit einer Recovery-CD ist das vermutlich nicht möglich, weil meistens mittels eines Images das komplette Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurückversetzt wird, ohne dass du dabei irgendwelche Einstellungen vornehmen könntest. Wenn du das schon einmal gemacht hast, ohne die Bootreihenfolge im Bios verändern zu müssen, dann ist sicherlich schon alles so eingestellt, dass nach einer Boot-CD gesucht wird.
Also ich habe jetzt Windows von der Festplatte gelöscht (mit fdisk) und hab Windows neu hochgespielt.
Norton hab ich jetzt nicht mehr installiert (hatte es eigentlich sowieso nur wegen der Antivirensoftware und wegen der Firewall).
Hab mir jetzt ZoneAlarm und AntiVir runtergeladen (reicht das eigentlich als Schutz aus oder wäre Norton besser?).
Hoffe das mein Windows jetzt brav ist und keine Zicken mehr macht
die Kombination ZoneAlarm und Antivir reicht völlig aus und ist auch sehr zuverlässig. Wobei du natürlich darauf achten solltest das dein Antivir auch immer schön aktuell ist...
Das reicht aus, wenn du zusätzlich noch ein bisschen vorsichtig bist vor allen Dingen bei E-Mail-Anhängen. Zusätzlich solltest du dein Betriebssystem und dein Antivirenprogramm immer aktuell halten. Du kannst auch abundzu ein Antispyware-Programm wie z.B. Ad-aware oder Spybot Search&Destroy rüberlaufen lassen.
Das ist ja schön.Du kannst unter https://www.symantec.de ein Virenerkennung machen das prüft ob dein Compuetr Viren hat u.s.w und du sollst noch ein Sicherheitsprüfung machen das zeigt ob dein Computer sicher oder nicht sicher ist.Das ist sehr sehr gut
Mit freundlichen Grüßen
miss92
P.S. Ich habe auch Norton also Norton AntiVir 2005 und Norton Personal Firewall 2005 und du ?