Hallo,
immer mit der Ruhe.
Naja, erstmal zum Optischen: das gefällt mir. Klar strukturiert, übersichtlich, ansprechend.
Technisch dagegen gibts ein paar Kritikpunkte; erstmal zum Äußerden: Im IE7 sind die Google Ads nicht zentriert, sondern linksbündig. Was der IE6 fabriziert kann ich im Moment leider nicht testen, solltest du aber auf jeden Fall mal machen. Äußerlich fallen ansonsten vor allem die URIs auf, die unschön lang und komplex sind. Vielleicht solltest du mal über Clean URIs nachdenken (und – was ganz anderes, aber auch ein äußerlicher Aspekt – dieses Grausige „Vorteile des Usenet´s“ in „Vorteile des Usenets“ ändern).
Ok, nun aber wirklich zum Technischen unter die Haube. Der W3C Validator verweigert erstmal die Validierung, da du mit der Zeichenkodierung gemurkst hast. In der Datei gibst du mit
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;>charset=iso-8859-1" />
wohl ISO-8859-1 als Kodierung an, was allerdings eigentlich so lauten müsste:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
Da wegen dieser falschen Angabe keine Zeichenkodierung als gegeben angenommen wird, versucht der Validator UTF-8 zu nutzen und scheitert am ersten Umlaut in Zeile 24, da du dort ein (ISO-8859-1 kodiertes) „ü“ verwendest. Sorge also als erstes dort für Ordnung. Verwende am besten UTF-8 und gib dies sowohl in der Datei an, als auch im vom Server gesendeten Header (welcher stärker gewichtet wird als die Angabe in der Datei).
Wenn du aus dem Kodierungssumpf heraus bis, dann schicke die ganze Site durch einen Validator (am besten einen echten XML Schema Validator) und mache gültiges XHTML daraus – oder wähle einen weniger strengen Doctype wie zum Beispiel HTML Strict oder gar HTML Transitional. Mit dem jetzt verwendeten XHTML Transitional verwendest du zwar von den Anforderungen ans Markup her einen weniger strengen Doktype, dafür ist die Syntax aber klar definiert. Wenn du dich aber nicht daran hälst, ist das allerdings wertlos.
Generell solltest du den Aufbau deines Markups überdenken. Einerseits machst du sehr gute Ansätze, indem du semantisch korrekt Überschriften, Listen, Absätze und fett Gedrucktes auszeichnest, andererseits verwendest du aber als Basis des Layouts eine Tabelle. Wenn du die durch richtig gesetzte div-Elemente ersetzt, welche du mit CSS, das valide und in eine externe Datei ausgelagert ist, positionierst und das ganze als gültiges XHTML mit ordentlicher Zeichenkodierung ausliefern kannst – dann ist es technisch gut.
Zitat von
nachtwächter
Und wenn ihr mir unterstellt, ich würde hier nur den Link reinposten, um Werbung zu machen, tja, warum habt ihr dann überhaupt diese Rubrik?
Damit man technische Fragen stellen und außerdem zu bestehenden Seiten Feedback bekommen kann.